Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Traditionelles Handwerk trifft auf neue Technologie

Daniela Toth, 30.04.2019 13:01

SCHARNSTEIN. Rechtzeitig zu Beginn der neuen Saison stellt das Museum Geyerhammer seinen neuen „Museumsführer“ vor: Über eine kostenlose App erzählt das eigene Smartphone Spannendes über die Geschichte der Almtaler Sensenmacher.

Mittels App kann man sich direkt vor Ort die benötigten Infos holen.  Foto: Tóth
Mittels App kann man sich direkt vor Ort die benötigten Infos holen. Foto: Tóth

Ab Anfang Mai öffnet das Museum Geyerhammer wieder seine Tore – und lockt mit einem neuen Angebot: Besucher können vor Ort eine kostenlose App auf ihr Handy laden und erhalten über einen QR-Code Zugriff auf zahlreiche Infos über Leben und Arbeit der Sensenmacher und die Technikgeschichte. Dabei trifft man auf eine bekannte Stimme: „Universum“-Sprecher Otto Clemens hat die Texte eingelesen. Wer nicht sein eigenes Smartphone verwenden will, für den stehen im Museum Leihgeräte zur Verfügung. Entwickelt hat die App das in Att­nang-Puchheim ansässige Unternehmen XiBIT. Schon bald sollen weitere touristische Angebote wie die Ruine Scharnstein in die App einbezogen werden.

„Schauschmieden“ als Highlight

Geöffnet ist das Museum übrigens an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr. Das Schauschmieden findet jeden ersten Samstag im Monat um 15 Uhr statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden