Gemeinsam in Tracht am 10. Dirndlgwandsonntag
BEZIRK SCHEIBBS. Die Volkskultur Niederösterreich und die Partner der Initiative „Wir tragen Niederösterreich“ laden am 9. September zum 10. landesweiten Dirndlgwandsonntag. Unter dem Motto „Gemeinsam in Tracht“ soll die Verbundenheit der Menschen zu ihrem Land sichtbar werden lassen.

Kleidung vermittelt Botschaften, so kann das Tragen von Tracht bedeuten, sich mit seinen Wurzeln zu befassen. Daher wird in Göstling an der Ybbs am Dirndlgwandsonntag zum Kirchengang in Tracht geladen. Die Messe beginnt um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche. In der Burgarena Reinsberg findet bereits am Samstagabend ab 18 Uhr das Musikfest mit Brassaranka statt. Der Dirndlgwandsonntag am 9. September wird um 9.45 Uhr mit der Heiligen Messe begangen. Der Musikverein Reinsberg lädt im Rahmen des Dirndlgwandsonntags zum Trachtenfrühschoppen auf die Burgarena Reinsberg ein.
Landesweite Feiern
„Der Dirndlgwandsonntag ist eine wunderschöne Aktion im Rahmen der Initiative ,Wir tragen Niederösterreich“. Als Landeshauptfrau freut es mich ganz besonders, dass immer mehr Gemeinden, Pfarren oder Vereine diesen Tag mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen feiern. Es ist eine einmalige Gelegenheit, die eigenen Dirndl und Trachten auszuführen und damit die Verbundenheit zu Niederösterreich und die Vielfalt der Regionen zu zeigen.“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).
„Das landesweite Feiern des Dirndlgwandsonntags verleiht dem Fest der Heiligen Notburga eine besondere Stimmung. Ihre Fürsorge und Mildtätigkeit sind beispielhafte Anregungen für die Menschen heute. Das Tragen der Tracht ist ein äußeres Zeichen der inneren Verbundenheit mit alten Bräuchen und schönen Traditionen.“
„Das landesweite Feiern des Dirndlgwandsonntags verleiht dem Fest der Heiligen Notburga eine besondere Stimmung. Ihre Fürsorge und Mildtätigkeit sind beispielhafte Anregungen für die Menschen heute. Das Tragen der Tracht ist ein äußeres Zeichen der inneren Verbundenheit mit alten Bräuchen und schönen Traditionen“, erzählt Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn.
Kulturelle Werte
„Bräuche leben, Feste feiern, traditionelles Gewand tragen, das gehört zu unserem einzigartigen kulturellen Erbe. Am Dirndlgwandsonntag laden wir alle Menschen im Bundesland ein, diese kulturellen Werte erlebbar zu machen: für uns selber und im Miteinander“ so Dorli Draxler, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich.
„Das Feiern der Heiligen Messe am Sonntag bringt uns Jesus näher, rückt das Miteinander in den Mittelpunkt und strukturiert unseren Alltag. Das traditionelle Gewand unserer Regionen zu tragen, würdigt diesen Tag besonders. Wir freuen uns auf viele Menschen in Tracht in unseren Kirchen am Dirndlgwandsonntag“, so Diözesanbischof Alois Schwarz abschließend.
Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen unter www.wirtragennoe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden