Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alex Dolphin über das Tal der bosnischen Pyramiden

Ariane Zeilinger, 19.10.2017 10:50

WIESELBURG. Alex Dolphin, mit bürgerlichem Namen Alexander Kerschner, ist Musiker, Komponist und Filmemacher. Vor kurzem flimmerte sein jüngstes Werk „Pyramide in Bosnien – ein neues Zeitalter beginnt“ im Kino mal vier über die Leinwand.

  1 / 2  

„Eigentlich fiel mir das Thema für den Film quasi im Wohnzimmer zu Hause in die Hände. Mein Vater zeigte mir eine Publikation zur Thematik in einem Magazin“, antwortet Alex Dolphin auf die Frage, wie er auf das Thema stieß und ergänzt: „Dadurch erfuhr ich über sensationelle Entdeckungen in Bosnien.

Entdeckungsreise

„Meine Recherchen haben ergeben, dass in wissenschaftlichen Kreisen sogar bekannt ist, dass es Pyramiden auch in Mexico, Peru, Teneriffa und fast hundert in China gibt. Für mich als Filmproduzent und Filmkomponist war klar, dass ich einen Film über diese sensationelle Entdeckung machen und den Entdecker persönlich kennenlernen wollte“, so Dolphin.

„Daraufhin erlebte ich im Jahr 2015 eine äußerst spannende Tour durch Bosnien, bei der ich den Entdecker der Pyramiden persönlich traf und alle Filmaufnahmen für meinen 70minütigen Dokumentarfilm machen konnte“, führt der Regisseur weiter aus.

Bosnisches Tal der Pyramiden

Im August 2005 stellte der Anthropologe Sam Osmanagich eine Hypothese über die Existenz von den Pyramiden und dem Tunnelkomplex auf. 2006 gründete er die gemeinnützige Stiftung „Archäologischer Park Bosnische Sonnenpyramide“ – ein archäologisches Projekt, das jährlich zehntausende Touristen, Wissenschaftler, Volontäre und Medien nach Visoko, der Lage des Tal der bosnischen Pyramiden, zieht. Ausgangsbasis zum Film ist, dass es sich beim Bosnischen Tal der Pyramiden um den ältesten Pyramidenkomplex der Erde handelt, bestehend aus der mindestens 220 Meter hohen, bosnischen Sonnenpyramide, der Bosnischen Mondpyramide (190 Meter), der Drachenpyramide, der Liebespyramide und dem Tempel der Mutter Erde.

Im August 2008 kamen 55 führende Wissenschaftler im Zuge der ersten Internationalen wissenschaftlichen Konferenz über das Tal der Bosnischen Pyramiden zu dem Ergebnis, dass die Pyramiden in Bosnien ein archäologisches Phänomen sind und dass ihre Existenz weiterer Forschung bedarf. In den Jahren 2011 bis 2014 fanden vier weitere wissenschaftliche Konferenzen statt. Geo-Radar und Thermal-Analysen wiesen auf die Existenzen von Kammern und Innenräumen hin.

Die Musik zum Film

Gemeinsam mit seiner Partnerin Stephanie Balih, Musikerin und Malerin, komponierte Alex Dolphin als die Band The Knutshers die Musik zum Film. Das Ergebnis ist ein eindrucksvoller Film zu einem spannenden Thema, untermalt von Filmmusik einer Band aus der Region.

Freitag, 3. November, 19 Uhr

im Hotel Moser in Pöchlarn


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden