Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Teststraßen sind sehr gefragt: Gemeinden bauen Angebot aus

Claudia Brandt, 26.02.2021 07:30

BEZIRK SCHEIBBS. Die Gemeinden im Bezirk Scheibbs haben ihr Angebot an Corona-Teststraßen deutlich ausgeweitet. Mittlerweile kann man in 14 Orten regelmäßig einen kostenlosen Antigentest machen lassen. Tips hat sich in den Gemeinden und beim Roten Kreuz umgehört, wie gut das Angebot funktioniert.

Corona-Teststraße im Gemeindeamt Purgstall: (v. l.) Regina Schragl (Gemeindemitarbeiterin), Petra Gassner-Ditzer (freiwillige Helferin), Brigitte Künstle-Schönhofer (Gemeindemitarbeiterin), Christine Kern (ebenfalls Gemeindemitarbeiterin), Ärztin Eva Lanzenberger und DGKP Susanne Ham.
photo_library Corona-Teststraße im Gemeindeamt Purgstall: (v. l.) Regina Schragl (Gemeindemitarbeiterin), Petra Gassner-Ditzer (freiwillige Helferin), Brigitte Künstle-Schönhofer (Gemeindemitarbeiterin), Christine Kern (ebenfalls Gemeindemitarbeiterin), Ärztin Eva Lanzenberger und DGKP Susanne Ham.

Der „Hotspot“ in Sachen Corona-Testung im Bezirk Scheibbs ist die Stadtgemeinde Wieselburg. Hier kann man sich am Messegelände an sechs Terminen pro Woche kostenlos testen lassen. „Das Testangebot wird ausgesprochen gut angenommen. So gut, dass im Laufe der Zeit von einer auf zwei Teststraßen erweitert wurde“, berichtet Stadtamtsdirektor Franz Willatschek. Bis zum 17. Februar habe man an elf Tagen 4.958 Tests durchgeführt, rund 35 Prozent der Testkandidaten kamen dabei nicht aus Wieselburg selbst.

Zweite Messehalle geöffnet

„Wir sind aktuell sehr gut aufgestellt und haben den Ansturm seit 8. Februar sehr gut bewältigt. Ein großer Dank gilt in diesem Zusammenhang natürlich allen Helfern, die uns bis jetzt so großartig unterstützt haben“, zieht Willatschek eine positive Bilanz. Man sei ständig darum bemüht, sich weiter zu verbessern und habe daher zum Beispiel eine zweite Messehalle geöffnet, in der sich die Menschen vor Kälte geschützt anstellen können.

Zwei Teststraßen in Scheibbs

Fünf Testtermine pro Woche bietet aktuell die Stadtgemeinde Scheibbs an. Direkt im Rathaus wurden dazu zwei parallele Teststraßen eingerichtet. Bis zum Mittag des 17. Februar wurden nach Angaben der Gemeinde rund 1.900 Tests durchgeführt. Ähnlich wie in Wieselburg nehmen auch in Scheibbs nicht nur die eigenen Gemeindebürger, sondern auch viele Auswärtige das Angebot wahr. Auch die Stadtgemeinde Scheibbs zieht eine zufriedene Bilanz – „der Ablauf passt“ – man könnte jedoch bei Bedarf noch etliche Leute mehr testen.

1.300 Tests in Purgstall

In Purgstall bietet die Gemeinde drei Testtermine pro Woche an, die Teststraße befindet sich hier im Erdgeschoß des Rathauses. Sie wird nach Angaben der Gemeinde sehr gut angenommen, bis 16. Februar habe man 1.300 Tests durchgeführt. Unter der Woche kämen vor allem Bewohner aus dem Ort, die den Test für einen Friseur- oder Fußpflegetermin benötigen. Am Samstag werde das Angebot auch gerne von den Bewohnern der umliegenden Gemeinden genutzt.

„Teams gut eingespielt“

Im Haus der Begegnung hat die Marktgemeinde Gaming eine Teststraße eingerichtet, die an zwei Terminen pro Woche geöffnet ist. Im Einbahnsystem wurden dort von Ende Jänner bis Mitte Februar berits rund 1.000 Personen getestet. „Nachdem ich auch immer wieder bei der Testung helfe, sehe ich wie viel Arbeit es ist, aber die Teams sehr gut aufeinander eingespielt sind. Die Bevölkerung ist dankbar, dass die Testungen angeboten werden“, zieht Bürgermeisterin Renate Rakwetz (SPÖ) Bilanz.

Rotes Kreuz ist gefordert

In allen Teststraßen im Bezirk sind Mitarbeiter des Roten Kreuzes im Einsatz. „Wir sind für den Abstrich selbst zuständig, wechseln uns aber mit medizinischem Personal der Gemeinden beim Auswerten der Tests ab“, berichtet Lukas Janker, der in der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Scheibbs für die Administration der Testungen verantwortlich ist. Aktuell seien 65 „Tester“ und zwei Kollegen, die die Personaleinteilung übernehmen, beschäftigt. Rettungs- und Notfallsanitäter mussten vorab verpflichtend ein E-Learning und eine praktische Schulung in Scheibbs absolvieren.

Großer Dank an Freiwillige

Ohne die zahlreichen freiwilligen Helfer wäre es kaum möglich, den Betrieb in den Teststraßen aufrechtzuerhalten. Noch haben die befragten Gemeinden laut eigenen Angaben keine Probleme, genügend Freiwillige zu finden und bedanken sich ausdrücklich für deren große Unterstützung. Sie hoffen, dass dieses hohe Engagement weiterhin anhält, speziell auch in der wärmeren Jahreszeit.

Aufwandsentschädigung

Auch innerhalb des Roten Kreuzes heißt es, sei die Bereitschaft, bei den Testungen zu unterstützen, ungebrochen hoch. Die Helfer können übrigens mit einer Aufwandsentschädigung rechnen. Nach Angaben des Roten Kreuzes zahlt der Bund den Testern (Sanitäter, Krankenpflegepersonal etc.) 20 Euro und den administrativen Mitarbeitern zehn Euro pro Stunde aus.

Kostenlose Teststationen im Bezirk Scheibbs

Gaming:

Haus der Begegnung, Im Markt 18

Dienstag: 18 bis 20 Uhr

Freitag: 9 bis 11 Uhr

Göstling an der Ybbs:

Gemeindeamt, Göstling 41

Montag: 14.30 bis 16 Uhr

Mittwoch: 13 bis 14.30 Uhr

Freitag: 11 bis 13 Uhr

Gresten:

Kulturschmiede, Spörken 1

Montag: 11 bis 14 Uhr

Mittwoch: 16 bis 19 Uhr

Samstag: 9 bis 12 Uhr

Lunz am See:

Gemeindeamt, Amonstraße 16

Montag: 7 bis 8.30 Uhr

Mittwoch: 7 bis 8.30 Uhr

Freitag: 14 bis 17 Uhr

Oberndorf an der Melk:

Gemeindeamt, Hauptstraße 9

Donnerstag: 16.30 bis 19.30 Uhr

Purgstall:

Rathaus, Pöchlarner Straße 17

Dienstag: 15 bis 17 Uhr

Donnerstag: 8 bis 10 Uhr

Samstag: 9 bis 13 Uhr

Oberndorf an der Melk:

Gemeindeamt, Hauptstraße 9

Donnerstag: 16.30 bis 19.30 Uhr

Purgstall:

Rathaus, Pöchlarner Straße 17

Dienstag: 15 bis 17 Uhr

Donnerstag: 8 bis 10 Uhr

Samstag: 9 bis 13 Uhr

Randegg:

Mittelschule (Aula), Taborweg 2

Montag: 17 bis 19 Uhr

Donnerstag: 14 bis 19 Uhr

Scheibbs:

Stadtgemeinde, Rathausplatz 1

Mo: 7.30 bis 9 Uhr, 16 bis 17 Uhr

Mi: 7.30 bis 9 Uhr, 16 bis 17 Uhr

Freitag: 13 bis 15 Uhr

St. Anton/Jeßnitz

Ehemalige Ordination, St. Anton 7

Donnerstag: 18 bis 20 Uhr

Samstag: 9 bis 11 Uhr

St. Georgen an der Leys:

Gemeindeamt, St. Georgen Nr. 1

Dienstag: 6.30 bis 8 Uhr

Freitag: 13 bis 15 Uhr

Steinakirchen am Forst:

Festsaal, Unterer Markt 6

Dienstag: 17 bis 19 Uhr

Donnerstag: 15 bis 17 Uhr

Wieselburg:

Messehalle 9, Volksfestplatz 3

Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 6.30 bis 8.30 Uhr und von 6 bis 19.30 Uhr

Anmeldung und weitere Infos: www.testung.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt photo_library

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt

EISENSTRASSE. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, ...

Tips - total regional Karin Novak
Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth photo_library

Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth

RANDEGG. Die Kigiba-Sportsuchhunde nutzten die Ruine Perwarth als Trainingsgebiet. Sieben Mensch-Hunde-Teams trainierten an diesem Tag das Auffinden ...

Tips - total regional Karin Novak
Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel photo_library

Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. ...

Tips - total regional Claudia Brandt
Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach

Tips - total regional Online Redaktion