Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Scheibbser Firmlinge bei der Nacht des Feuers

Ariane Zeilinger, 23.04.2018 13:00

BEZIRK SCHEIBBS. Über 530 Firmlinge nahmen am Firmlingsevent „Nacht des Feuers“ im Stift Seitenstetten teil, darunter viele aus dem Bezirk Scheibbs (siehe Bilder). Ab sofort beginnen im Bezirk die Firmungen, diözesanweit empfangen 5000 Firmlinge das Sakrament.

Firmlingsevent "Nacht des Feuers" im Stift Seitenstetten.
Foto: Wolfgang Zarl
Firmlingsevent "Nacht des Feuers" im Stift Seitenstetten. Foto: Wolfgang Zarl

In Seitenstetten wurden Feuer entzündet und es gab eine stimmungsvolle Feier mit den Jugendlichen und ihren vielen Begleitern. Außerdem gilt die Flamme als Symbol des Heiligen Geistes, um dessen Kraft bei der Firmung besonders gebeten wird. Die Stimmung war toll: „Junge, bunte, fröhliche Kirche“, so fassten viele die Veranstaltung zusammen.

Selbstgestaltete Geschenke für die Paten

Die Firmpaten dürfen sich übrigens schon auf großartige, selbstgestaltete Geschenke freuen: etwa künstlerische Kreuze oder Herze. Dazu gab es inhaltliche Teile zum Thema Firmung. Abt Pilsinger: „Jetzt starten die Firmungen in der Diözese St. Pölten. Auch wenn es in manchen Pfarren vielleicht nur wenige Firmlinge gibt, so wissen sie durch diese Veranstaltungen, dass sie viele sind und dass sie eine große Gemeinschaft sind!“

Er gab ihnen mit auf den Weg: „Gott schaut auf das gute Herz.“ Organisiert wurde die „Nacht des Feuers“ vom Jugendhaus Schacherhof mit ihren Hausleitern Christina und Michael Burghofer sowie der Katholischen Jugend. Höhepunkt war der abschließende Gottesdienst.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden