Startschuss für das erste KinderUNIversum in Wieselburg
WIESELBURG. Die Stadtgemeinde veranstaltet in Kooperation mit der Eisenstraße (LEADER-Projekt), dem FH Campus Wieselburg, der Musikschule Wieselburg und dem Technologie- und Forschungszentrum Wieselburg-Land erstmals eine Kinder-Universität für Schüler im Alter von 8 bis 13 Jahren – das sogenannte KinderUNIversum. Der FH Campus wird daher am 16. und 17. August Kinderuniversität.
Der FH Campus Wieselburg fungiert dabei unter der Aufsicht von Rektor Bürgermeister Günther Leichtfried (SPÖ) und Kurator Gernot Zweytick als „Hauptuniversität“, wo die meisten, der insgesamt 43 zustande gekommenen Vorlesungen, Seminare und Workshops abgehalten werden.
Zwei spannende Tage
„Jedes Kind hat eine Fülle von Fähigkeiten, die durch das interessante Kursangebot beim Wieselburger KinderUNIversum in die eine oder andere Richtung weiter verstärkt werden können. Unsere engagierten Vortragenden sind Garant dafür, dass alle jungen Studentinnen und Studenten in eine phantastische neue Wissenswelt entführt werden“, freut sich Bürgermeister Günther Leichtfried freut sich auf die zwei spannenden Tage.
Reiches Angebot an Vorlesungen und Seminaren
Die Kurspalette ist breit gefächert und reicht von Workshops mit Inhalten über Physik und Astronomie sowie Ernährung sowie Seminar im naturwissenschaftlichen Forschungsfeld und Umweltthemen bis hin zu Kursen im Bereich Gesang, Instrumente und Theater. Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler – mit Studentenausweisen und eigenen Uni-T-Shirts des Kooperationspartners, der Raika Mittleres Mostviertel ausgestattet - aus Wieselburg und den umliegenden Gemeinden erfahren hautnah, wie es sich ein Uni-Alltag anfühlt.
Den Abschluss des ersten KinderUNIversums in Wieselburg bildet eine Sponsionsfeier, wo alle wissbegierigen jungen Studenten im Kreis ihrer Eltern ein eigenes Diplom erhalten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden