Caritas-Schule Gaming startet mit acht Klassen ins neue Schuljahr
GAMING. Das neue Schuljahr im Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in Gaming begann mit 45 neuen Schülern, die sich für eine Ausbildung in den unterschiedlichen Gesundheits- und Sozialberufen entschieden haben.
Neu begonnen hat je eine Klasse der 3-jährigen Fachschule für Sozialberufe (FSB), der 5-jährigen Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLSP) mit Matura und der 2-jährigen Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) zum Fachsozialbetreuer, bei der Studierende ab 17 Jahren ihren Abschluss in den Ausbildungsschwerpunkten Altenarbeit oder Behindertenarbeit abschließen können. Das Durchschnittsalter in den SOB-Klassen zu Beginn der Ausbildung liegt in etwa bei 30 Jahren. Die integrierte Ausbildung zur Pflegeassistenz - sowohl in der SOB als auch in der HLSP - wird mit einer Ausbildungsprämie in der Höhe von monatlich 300 Euro gefördert. Auch das Schulgeld wird vom Land NÖ im Rahmen des Bildungsschecks übernommen. Dies gilt auch für Schüler der Fachschule, sofern diese die Zusatzausbildung zur Heimhilfe abschließen.
Schulübernahme und Umbauarbeiten
Mit dem neuen Schuljahr übernimmt die Caritas nun auch das Gebäude vom Land Niederösterreich und der ehemaligen Landwirtschaftlichen Fachschule, die vor den Ferien ihre letzten Absolventen verabschiedete. Daher haben über den Sommer zahlreiche Umbauarbeiten stattgefunden, wie die Erneuerung des Brandschutzkonzeptes und der Portale, der Einzug einer Akustikdecke in einer Klasse, die Einrichtung eines neuen Klassenzimmers und die Erneuerung der Dachfenster mit Sonnenschutz im Lehrerzimmer.
Tage der offenen Tür in den Caritas Bildungszentren im November
An den Tagen der offenen Tür können interessierte zukünftige Schüler und ihre Eltern das umfangreiche Bildungsangebot an den Caritas Schulen in Gaming und St. Pölten besser kennenlernen und sich über die verschiedenen Ausbildungsarten informieren. Die Termine finden in beiden Schulen zeitgleich im November 2022 statt:
Freitag, 18. November 2022 14:00 bis 17.00 Uhr
Samstag, 19. November 2022 9:00 bis 12:00 Uhr
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden