Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK SCHEIBBS. Im vergangenen Jahr wurden 5.047 Notrufe im Bezirk Scheibbs im letzten Jahr abgesetzt. Nun steht die erste Notruf-App von 144 Notruf NÖ zur Verfügung. 

v.l.: Landtagsabgeordnete Klaudia Tanner, Landesrat Martin Eichtinger und Landtagsabgeordneter Anton Erber Foto: VPNÖ

Rund 4500 Anrufe gehen täglich beim Notruf Niederösterreich ein und werden von 120 Mitarbeiter abgewickelt. „Notruf NÖ ist die erste Anlaufstelle für medizinische Notfälle und überzeugt mit hoher Professionalität und Kompetenz. Aber auch ein gutes Notfallsystem muss laufend optimiert werden. Daher wollen wir - auch im Rahmen unserer Digitalisierungsoffensive - modernste Technologien einsetzen, um Menschenleben zu retten“, erklärt VP-Landesrat Martin Eichtinger.

Direkte Verbindung mit der Leitstelle

Mit der neuen Notruf-App wird man durch Drücken des „144-Buttons“ in ganz Österreich sowie auch Tschechien direkt mit der Notrufleitstelle verbunden. Die Leitstelle erhält die Koordinaten des Verunfallten und kann so schneller und effektiver agieren.

Alleine im Bezirk Scheibbs wurden im Vorjahr 5047 Notrufe abgesetzt. „Durch die App können auch schwierige Unfallorte wie zum Beispiel im alpinen Bereich beim Wandern, auf Seen, auf der Autobahn oder generell bei Freizeitaktivitäten oder auf Reisen leichter verortet werden. Das ist ein Zeitgewinn, der den Verunfallten zugutekommt und Leben retten kann. Im Notfall zählt jede Sekunde“, betonen die VP-Landtagsabgeordneten Anton Erber und  Tanner zur neuen App „Rettung“.

Bereits 7500 downloads

In ganz Österreich wurde die App seit der Vorstellung im April bereits über 7500 Mal auf iOs und Android runtergeladen. In Tschechien gibt es die App seit zwei Jahren und verzeichnet dort mehr als 570.000 Downloads.

Weitere Infos zur App und zum Download unter: www.rettungsapp.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden