Frischer Wind für die Jugendarbeit im Bezirk Scheibbs
PURGSTALL. Jugendarbeit ist ein wichtiges Thema. Dies ist Anlass für die NÖ.Regional, die Jugendgemeinderäte und interessierte Vertreter in den Kleinregionen und Bezirken zu vernetzen. Der gegenseitige Austausch und Informationen von unterstützenden Jugendorganisationen bereichern die Arbeit der Mandatare.

Neben dem Austausch untereinander lieferte dieses Treffen auch wertvolle Informationen von drei Fachexperten. Brigitte Hagenauer (NÖ.Jugend:Info) informierten insbesondere über die Möglichkeiten für Jugendprojekte finanzielle oder organisatorische Unterstützung zu bekommen.
1424 Jugend-Karte
Thematisiert wurde die 1424 Jugend:Karte NÖ. Das ist ein praktischer und kostenloser Ausweis für alle zwischen 14 und 24 Jahren. Dieser funktioniert beispielsweise als Altersnachweis für Feste und bietet auch sonst zahlreiche Freizeit-Ermäßigungen.
„Jugend-Coaching für Gemeinden“
Lutz Köllner, Jugendberater des BhW, stellte den Service „Jugend-Coaching für Gemeinden“ vor. Es handelt sich um eine Beratung und Prozessbegleitung für Gemeinden bei allen Themen der Jugendarbeit. Die Themenpalette umfasst zum Beispiel Jugendbeteiligung, Suchtprävention oder Fragen der mobilen Jugendbetreuung.
Vorstellung der Beratungsstelle JUSY
Natalie Stöger-Reiter und Susanne Jirkovsky (JUSY Jugendservice Wieselburg) stellten ihre Beratungsstelle JUSY vor. Diese ist eine an drei Tagen in der Woche geöffnete Institution für Jugendliche im Alter von 12 – 25 Jahren und ihre Begleitpersonen. Gemeinsame Aktivitäten, Beratung und Information stehen im Vordergrund - kostenlos und anonym.
Die angeregte Diskussion zeigte, dass der Informationsabend auf großes Interesse stieß. Daher sollen künftig weitere Vernetzungstreffen stattfinden, zu dem auch weitere Vortragende eingeladen werden, die in der regionalen Jugendarbeit tätig sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden