Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Deutlicher Rückgang der zur Arbeitsuche vorgemerkten Personen im Monat März.

(Foto: AMS)
(Foto: AMS)

BEZIRK SCHEIBBS. Ende März waren 644 Menschen im Bezirk Scheibbs arbeitsuchend gemeldet. AMS Scheibbs-Chef Sepp Musil: „Das sind um 90 Personen oder 12,3 Prozent weniger als im Vorjahr.“ Die Arbeitslosigkeit von Arbeitsuchenden mit ausländischer Staatsbürgerschaft sank um 21 auf insgesamt 80 Personen. Bei Menschen ab 50 Jahren stieg die Zahl um fünf gegenüber dem Vorjahr auf 276 Menschen. Die Männerarbeitslosigkeit sank im März 2019 mit 54 auf 401 Personen gegenüber dem Vorjahr. Die Frauenarbeitslosigkeit sank mit 36 Personen auf 243.

Gleich viele Lehrstellensuchenden

21 Jugendliche suchten im März dieses Jahres eine Lehrstelle. „Das sind gleich viele wie im Vorjahr zu dieser Zeit“, so Musil. Sofort verfügbar waren 49 Lehrstellen. Die Arbeitslosigkeit der Jugend (bis 24 Jahre) sank um 24 Personen auf insgesamt 57.

Erfreuliche Zahlen

Ende März betrug die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen 411 und lag damit um 87 unter dem Vorjahreswert. „Die Zahl der Arbeitslosen ist in Scheibbs um 12,3 Prozent zurückgegangen. Das liegt vor allem an der anhaltend guten Baukonjunktur. Hier konnte die Arbeitslosigkeit in NÖ um 33,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesenkt werden. Aber auch in den anderen Produktionsbereichen der Industrie sowie der Dienstleistungen im Allgemeinen ist die Arbeitslosigkeit mit -9,8 Prozent bzw. 3,1 Prozent gesunken“, analysiert Musil.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden