Scheibbs hat neuen Bürgermeister gewählt

Hits: 461
Michael Hairer Online Redaktion, 13.09.2019 15:27 Uhr

SCHEIBBS. Mit 18 von 22 möglichen Stimmen wurde Franz Aigner (ÖVP) vom Gemeinderat zum neuen Bürgermeister der Stadtgemeinde Scheibbs bestimmt.

Nun ist es offiziell: Franz Aigner ist neuer Bürgermeister von Scheibbs. Der 46-jährige Landwirt folgt auf Christine Dünwald-Specht, die nach zehn Jahren ihr Amt als Ortschefin mit Ende August dieses Jahres zurückgelegt hat.

„Ich bedanke mich bei dem Gemeinderat für das Vertrauen sowie die Unterstützung und verspreche, mein Bestes für Scheibbs und seine Bewohner zu geben“, so Aigner in seiner ersten Reaktion. Auch den Personen der vier nicht ausgefüllten Stimmzetteln der Bürgermeisterwahl möchte Aigner die Hand für eine gemeinsame Zusammenarbeit reichen.

ÖVP Scheibbs stellt sich neu auf

Zum neuen Vizebürgermeister von Scheibbs wurde mit 22 von 22 Stimmen der bisherige Finanzstadtrat Martin Luger (ÖVP) gewählt. Ebenfalls neu am Tisch ist Werner Ratay (ÖVP), der zukünftig als Stadtrat für die Agenden Kultur, Wirtschaft und Tourismus zuständig sein wird. Auch im Gemeinderat gibt es mit Veronika Punz (ÖVP) ein neues Gesicht.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl und freue mich auf die neue Herausforderung“, sagt Aigner. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt dem neuen Bürgermeister nicht. Neben der Nationalratswahl Ende September steht Anfang Jänner 2020 die Gemeinderatswahl in Niederösterreich an.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Scheibbser Wochenmarkt startet wieder

SCHEIBBS. Der Scheibbser Wochenmarkt findet wieder wie gewohnt, mit Mund-Nasenschutz und Sicherheitsabstand, jeden Freitag von 08.30 bis 12.30 Uhr am Rathausplatz statt.

Wieselburger Volksfest ist abgesagt

WIESELBURG. Das Wieselburger Volksfest ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Die nächste Auflage  findet von 30. Juni bis 4. Juli 2021 statt. Auch die an das Volksfest geknüpfte Messe ...

Gesunde Gemeinden veröffentlichen online Fitnessprogramm

GRESTEN. Die Gesunden Gemeinden Gresten und Gresten-Land haben in Kooperation mit herzsport.co.at ein Corona-Bewegungsprogramm für die Zeit zu Hause herausgebracht.

Waldbrand in Lunz am See

LUNZ AM SEE. Gestern, 16. April, kam es in einem Wald am Großkopf auf rund 1.050 Meter Seehöhe zu einem Brand. 

Jugendservice Jusy ist auch in Coronazeiten für Jugendliche da

WIESELBURG. Egal ob es um Langeweile, Lernthemen, Sorgen, Liebeskummer oder Anderes geht, die Jugendberatungsstelle in Wieselburg ist auch während der Corona-Krise für ihre Zielgruppe erreichbar.  ...

Worthington Industries Austria zum vierten Mal in Folge Österreichs bester Arbeitgeber

KIENBERG BEI GAMING. Zum vierten Mal in Folge ist das Unternehmen Worthington Industries Austria laut „Great Place to Work“ Österreichs bester Arbeitgeber in der Kategorie „Large“ ...

ZKW fertigt Schutzmasken selbst

WIESELBURG. Seit 6. April ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei Betreten des ZKW Werksgeländes vorgeschrieben. Da die Schutzmasken aber Mangelware sind, fertigt der Wieselburger Lichtsysteme-Spezialist ...

Auch Landesklinikum Scheibbs wird auf Covid-19-Patienten vorbereitet

SCHEIBBS. Immer mehr niederösterreichische Spitäler rüsten sich für Covid-19-Patienten. So auch das Landesklinikum Scheibbs.