Scheibbs hat neuen Bürgermeister gewählt

Michael Hairer Online Redaktion, 13.09.2019 15:27 Uhr

SCHEIBBS. Mit 18 von 22 möglichen Stimmen wurde Franz Aigner (ÖVP) vom Gemeinderat zum neuen Bürgermeister der Stadtgemeinde Scheibbs bestimmt.

Nun ist es offiziell: Franz Aigner ist neuer Bürgermeister von Scheibbs. Der 46-jährige Landwirt folgt auf Christine Dünwald-Specht, die nach zehn Jahren ihr Amt als Ortschefin mit Ende August dieses Jahres zurückgelegt hat.

„Ich bedanke mich bei dem Gemeinderat für das Vertrauen sowie die Unterstützung und verspreche, mein Bestes für Scheibbs und seine Bewohner zu geben“, so Aigner in seiner ersten Reaktion. Auch den Personen der vier nicht ausgefüllten Stimmzetteln der Bürgermeisterwahl möchte Aigner die Hand für eine gemeinsame Zusammenarbeit reichen.

ÖVP Scheibbs stellt sich neu auf

Zum neuen Vizebürgermeister von Scheibbs wurde mit 22 von 22 Stimmen der bisherige Finanzstadtrat Martin Luger (ÖVP) gewählt. Ebenfalls neu am Tisch ist Werner Ratay (ÖVP), der zukünftig als Stadtrat für die Agenden Kultur, Wirtschaft und Tourismus zuständig sein wird. Auch im Gemeinderat gibt es mit Veronika Punz (ÖVP) ein neues Gesicht.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl und freue mich auf die neue Herausforderung“, sagt Aigner. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt dem neuen Bürgermeister nicht. Neben der Nationalratswahl Ende September steht Anfang Jänner 2020 die Gemeinderatswahl in Niederösterreich an.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Grundausbildung von 44 Feuerwehrkameraden

WANG. Der Abschluss der Grundausbildung für 44 Truppmänner aus den Feuerwehren des Bezirkes Scheibbs fand in Wang statt.

Landjugend Wieselburg stellt sich neu auf

WIESELBURG-LAND. Im Gasthaus Plank kam es zu Neuwahlen innerhalb der Landjugend Wieselburg.

Natur im Garten: das „Gold der Gärtner“ ist der Kompost

BEZIRK SCHEIBBS. Komposterde ist zu Recht das Erfolgsrezept der Scheibbser Naturgärtner. Der Naturgarten liefert diesen reichen Schatz völlig kostenlos. Jetzt im Herbst ist die beste Zeit ...

Nachhaltigkeitstage in der Klimabündnisgemeinde Scheibbs

SCHEIBBS. Von Montag, den 21. bis Donnerstag, 24. Oktober finden in der Stadtgemeinde Scheibbs die Nachhaltigkeitstage des Umweltausschusses statt.

ESV Union Wang ist NÖ CUP Sieger 2019

WANG. Die Wanger Stockschützen konnten sich in einem denkwürdigen Finale gegen Titelverteidiger ESV Umdasch Amstetten knapp durchsetzen.

Tatort „Cybercrime“ in Scheibbs

SCHEIBBS. Die Volkshochschule lud in Kooperation mit dem katholischen Bildungswerk Scheibbs zum Vortrag „Cybersicherheit“ von Joseph M. Riedinger (Leiter der Cybercrime Unit des Landeskriminalamts ...

Das war die „Schule & Beruf 2019“

WIESELBURG. Knapp 7.000 Besucher und über 150 Aussteller sorgten bei der siebten Ausgabe der Fachmesse für Aus- und Weiterbildung für eine erfolgreiche wie auch erlebnisreiche Veranstaltung. ...

Scheibbser Gemeindezeitung holt 2. Platz

SCHEIBBS. 270 Einreichungen aus 143 Gemeinden machten den, von der Kultur.Region.Niederösterreich erstmals initiierten, Wettbewerb „KOMM:KOMM (KOMMunale KOMMunikation) in Niederösterreich“ ...