Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Scheibbs hat neuen Bürgermeister gewählt

Online Redaktion, 13.09.2019 15:27

SCHEIBBS. Mit 18 von 22 möglichen Stimmen wurde Franz Aigner (ÖVP) vom Gemeinderat zum neuen Bürgermeister der Stadtgemeinde Scheibbs bestimmt.

v. l.: Vizebürgermeister Martin Luger und Bürgermeister Franz Aigner (beide ÖVP). (Foto: Stadtgemeinde Scheibbs)
v. l.: Vizebürgermeister Martin Luger und Bürgermeister Franz Aigner (beide ÖVP). (Foto: Stadtgemeinde Scheibbs)

Nun ist es offiziell: Franz Aigner ist neuer Bürgermeister von Scheibbs. Der 46-jährige Landwirt folgt auf Christine Dünwald-Specht, die nach zehn Jahren ihr Amt als Ortschefin mit Ende August dieses Jahres zurückgelegt hat.

„Ich bedanke mich bei dem Gemeinderat für das Vertrauen sowie die Unterstützung und verspreche, mein Bestes für Scheibbs und seine Bewohner zu geben“, so Aigner in seiner ersten Reaktion. Auch den Personen der vier nicht ausgefüllten Stimmzetteln der Bürgermeisterwahl möchte Aigner die Hand für eine gemeinsame Zusammenarbeit reichen.

ÖVP Scheibbs stellt sich neu auf

Zum neuen Vizebürgermeister von Scheibbs wurde mit 22 von 22 Stimmen der bisherige Finanzstadtrat Martin Luger (ÖVP) gewählt. Ebenfalls neu am Tisch ist Werner Ratay (ÖVP), der zukünftig als Stadtrat für die Agenden Kultur, Wirtschaft und Tourismus zuständig sein wird. Auch im Gemeinderat gibt es mit Veronika Punz (ÖVP) ein neues Gesicht.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl und freue mich auf die neue Herausforderung“, sagt Aigner. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt dem neuen Bürgermeister nicht. Neben der Nationalratswahl Ende September steht Anfang Jänner 2020 die Gemeinderatswahl in Niederösterreich an.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt photo_library

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt

EISENSTRASSE. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, ...

Tips - total regional Karin Novak
Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth photo_library

Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth

RANDEGG. Die Kigiba-Sportsuchhunde nutzten die Ruine Perwarth als Trainingsgebiet. Sieben Mensch-Hunde-Teams trainierten an diesem Tag das Auffinden ...

Tips - total regional Karin Novak
Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel photo_library

Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. ...

Tips - total regional Claudia Brandt
Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach

Tips - total regional Online Redaktion