Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinderat gibt Startschuss für wichtige Bauprojekte

Claudia Brandt, 07.04.2021 16:45

STEINAKIRCHEN. Aufträge im Wert von über zwei Millionen Euro vergab der Gemeinderat Steinakirchen am Forst in seiner jüngsten Sitzung. Jeder zweite Auftrag ging dabei an eine Firma aus dem Ort.

V. l.: Bürgermeister Wolfgang Pöhacker, Geschäftsführender Gemeinderat Thomas Stockinger und Gemeinderat Albin Heigl (alle ÖVP) freuen sich auf das neue Aigner Platzerl. Foto: Gemeinde Steinakirchen am Forst

Das größte Projekt mit einer Auftragssumme von 1,77 Millionen Euro stellt der Bau der Wasserversorgungsanlage samt Breitband-Leerverrohrung auf den Lonitzberg dar. Auch in die Sanierung von Straßen und die Errichtung eines Geh- und Radweges will man kräftig investieren. So wird die Bahnhofstraße von der Apotheke bis zum Lagerhaus komplett saniert. Dafür nimmt die Gemeinde laut eigenen Angaben über 80.000 Euro in die Hand.

„Aigner Platzl“ kommt

Was einst im G21 Bürgerbeteiligungs-Prozess diskutiert wurde, gelangt nun zur Umsetzung. Der ganze Platz gegenüber vom Café Fürst entlang der Mauer vom Gasthaus Aigner wird laut Gemeinde von Grund auf erneuert und zu einem Multifunktionsplatz umgebaut. Geplant sind dort unter anderem neue Parkplätze (mit Vorrichtung für eine E-Ladestation), ein überdachter Müllplatz, Sitzgelegenheiten, ein Infopoint für den Erlauftaler Radweg mit Radabstellplätzen, Ladestationen für E-Bikes, ein Trinkbrunnen, Bäume und Sträucher sowie Strom- und Wasseranschlüsse für mögliche Feste am Marktplatz.

Altes Rathaus wird saniert

In der Gemeinderatssitzung wurde auch die komplette Sanierung des alten Rathauses beschlossen. Im Vorfeld wurden 40 Angebote eingeholt und die Gewerke wurden nun an den jeweiligen Bestbieter vergeben. Die Umsetzung des 120.000 Euro teuren Projektes soll nach der fixen Förderzusage durch die Eisenstraße voraussichtlich im Sommer erfolgen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden