Mehrweg statt Plastik: Pilotprojekt für Bauern und Produzenten
WIESELBURG-Land. Der neue Verein „Unverpackt Kreislauf-Partner“ setzt auf plastikfreien Konsum und will Bauern und Erzeuger in der Region noch besser vernetzen.

Der „Verein Unverpackt Kreislauf-Partner“ ist ein Pilotprojekt für alle Direktvermarkter und Produzenten von frischen, landwirtschaftlich erzeugten Produkten in Niederösterreich. Obfrau Karin Distelberger will mit ihrem Mann Christoph den plastikfreien Konsum forcieren. Der Startschuss fiel bereits mit ihrem Regionalladen Unverpackt Austria in Wieselburg-Land. Nun soll das Konzept, Waren plastikfrei verkaufen zu können, auch anderen Bauern und Erzeugern durch eine Vereinsmitgliedschaft kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
So funktioniert das Konzept
In speziellen Edelstahl-Vakuum-Behältern wird dem Kunden ermöglicht, Frischwaren einzupacken. Diese Behälter können anschließend bei jedem Mitgliedsbetrieb ausgetauscht oder zurückgegeben werden. Neben dem Einsparen von Plastik wird mit dem neuen Projekt auch die Vernetzung der Bauern und Produzenten aus der Region gefördert. Weitere Mitgliedsbetriebe sind willkommen.
Gelebter Klimaschutz
„Der Regionalladen Unverpackt Austria und in weiterer Folge der Verein sind ein Beispiel wie klimafreundliches Handeln praktisch gelebt werden kann. Neben den frischen, regionalen Produkten, die keine langen Transportwege haben, setzt man außerdem auf einen plastikfreien Verkauf und spart sich somit die Unmengen an Plastikmüll die sonst beim Konsument entstehen“, ist Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) vom Pilotprojekt überzeugt.
Weitere Informationen:


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden