Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit Strom versorgt trotz „Blackout“: Experten informieren in Lunz am See

Claudia Brandt, 25.02.2022 15:52

LUNZ AM SEE. Vielerorts machen sich Menschen Gedanken über einen anhaltenden, landesweiten Stromausfall. So auch in der Gemeinde Lunz am See, in der sich in den vergangenen Jahren eine eigene Arbeitsgruppe zu diesem Thema zusammengefunden hat.Am 3. März gibt es eine Infoveranstaltung zum Thema.

Nachdem die Gemeinde Lunz am See über eigene Wasserkraftwerke verfügt, könnte im Falle eines landesweiten Stromausfalles über einen eigenen Stromkreis systemrelevante Infrastruktur versorgt werden. Das Konzept wird am Donnerstag, 3. März, um 16 Uhr im Haus der Wildnis vorgestellt. (Foto: Gerald Prüller/Cleanhill Studios)

Nachdem die Gemeinde über einen lokalen Stromanbieter mit Wasserkraftwerken verfügt, könnte im Falle eines sogenannten „Blackouts“ systemrelevante Infrastruktur über einen eigenen Stromkreis versorgt werden. Um diese Möglichkeit professionell für den Notfall zu planen, wurde mit der Firma AFRY Austria im vergangenen Jahr eine Studie erstellt, die ein Konzept eines elektrischen Inselbetriebes für die Gemeinde Lunz am See erarbeitete. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 3. März, wird die Studie im „Haus der Wildnis“ präsentiert und das Thema Blackout diskutiert.

Anmeldung erforderlich

Als Experten stehen Gerhard Meißl von AFRY sowie Franz Zehetgruber vom NÖ Zivilschutzverband Rede und Antwort. Die Veranstaltung richtet sich an Gemeindevertreter und Akteure der öffentlichen Sicherheit, aber auch an alle interessierten Bürger. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung per E-Mail an getthemost@eisenstrasse.info ist erforderlich.

 

Veranstaltungstipp:

Informationsveranstaltung zum Thema Blackout und Präsentation der Studie elektrischer Inselbetrieb Lunz am See

Donnerstag, 3. März, 16 bis 17.30 Uhr

Haus der Wildnis, Lunz am See

Eine Teilnahme ist auch online via Zoom möglich, Anmeldung per E-Mail an getthemost@eisenstrasse.info


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden