Die Band "Jolphin" aus der Buckligen Welt spielt als Vorgruppe von Christina Stürmer
Die Band Jolphin – das sind Oliver Spitzer, Josef Flonner und Philipp Hackl – räumt nicht nur alle möglichen Preise bei Wettbewerben ab. Ende August stehen sie als Vorgruppe von Christina Stürmer auf der Bühne. Tips hat die sympathischen Musiker bei einer Probe besucht.
Nervös sind sie noch nicht, sagen die drei Musiker: „Das kommt wahrscheinlich kurz vorher.“ Weil sie beim Bandwettbewerb „podium.jazz.pop.rock...“ im Mai den ersten Preis erhalten haben, dürfen sie am 25. August als Vorgruppe von Christina Stürmer spielen. Geplant sind sechs bis sieben Eigenkompositionen. „Vor allem Alltagserlebnisse sind die Themen“, erklärt Sänger und Gitarrist Oliver Spitzer, der die Songs schreibt. Sie spielen Britpop und Indie rock. Aus der Britpop-Szene kommen auch ihre musikalischen Vorbilder, vor allem in den Anfängen war die Band Mando Diao wichtig für Jolphin.
Die Anfänge
Gegründet wurde die Band Jolphin im Jänner 2014. Aber musikalisch unterwegs waren die drei jungen Männer schon früh. Schlagzeuger Philipp Hackl wurde das Talent durch seinen Vater in die Wiege gelegt. „Man hat mir gesagt, dass ich schon mit einem Jahr Takte nachschlagen konnte.“ Josef Flonner ist ein absoluter Allrounder. In der Musikschule von Paradis in Scheiblingkirchen hat er mit musikalischer Früherziehung begonnen. Es folgten Keyboard, Bratsche, Gesang, Orgel und Saxophon, bis er schließlich beim E-Bass gelandet ist. „Der Bass ist vom Sound her abwechslungsreicher.“
Oliver Spitzer hat mit E-Gitarre angefangen und dann noch Gesang und Klavier hinzugefügt. Er wollte vor allem immer in einer Band spielen.
Den ersten Auftritt als Band Jolphin gaben die drei beim Wettbewerb in Mank. Es folgten viele Konzerte und Wettbewerbe, aber zwei sind den Musikern besonders in Erinnerung geblieben. „Was bei mir hängengeblieben ist, war 2016, als wir das erste Mal den Landeswettbewerb gewonnen hatten. Das hat uns sehr gefreut“, erzählt Josef.
Ein Highlight war aber auch der Auftritt im B72 in Wien im Jahr 2016. „Wir haben das erste Mal in Wien gespielt und dann noch in einem Lokal, wo wir auch privat unterwegs sind“, sind sich Oliver und Philipp einig.
Für ihre Zukunft haben die drei Musiker sehr bodenständige Ziele. Oliver Spitzer macht seinen Bachelorabschluss in Fertigungstechnik und will dann an der Musikuniversität „ipop“ in Wien studieren. Philipp Hackl geht ab September zur Militärmusik in Eisenstadt und Josef Flonner arbeitet derzeit als Dekorateur in Wiener Neustadt und will dann Musical studieren.
Das Konzert
Am 25. August ist das Open Air Ö3 Konzert mit Christina Stürmer in Neumarkt/Ybbs. Als Vorgruppe spielen um 18.30 Uhr „All Fighters“, um 19 Uhr „Jolphin“ und um 19.30 Uhr „Amon“. Ein Fanbus wird die drei Musiker aus der Buckligen Welt bei dem Event unterstützen, mit dabei natürlich auch ihre Lehrerin aus der Musikschule, Bettina Schöberl, die schon jetzt „sehr stolz auf die drei ist“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden