Viele Highlights beim Literaturfestival in Schlierbach
SCHLIERBACH/OÖ. Nach dem Festival ist vor dem Festival – und so sind die Veranstalter des Literaturfestivals „4553“, die Literarischen Nahversorger, wohl schon am Planen für das nächste Literaturevent im Jahr 2018.
Zum dritten Mal ging heuer das im zweijährigen Turnus stattfindende Kultur-Event an diversen Spielorten in Schlierbach über die Bühne. Bekannte Namen der Literaturszene kamen gerne und so durfte man sich heuer etwa auf Lesungen von Stefanie Sargnagel, Sibylle Lewitscharoff, Reinhard Kaiser-Mühlecker oder Friedrich Achleitner und Gerhard Rühm freuen.
Das intensive Programm des Festivals, mit weit mehr als zwanzig Veranstaltungen, wurde von den Besuchern wieder mit Begeisterung verfolgt. Ewald Breitwieser, Vizebürgermeister von Kirchdorf und Festivalgast, zeigt sich begeistert: „Ich bewundere das Engagement, die Feinsinnigkeit, mit der die Literarischen Nahversorger das Programm des Festivals entworfen haben, und das Durchhaltevermögen, mit dem sie dasselbe durchgeführt haben.“
Und weiter findet Breitwieser: „Verständnisvoll werden die Besucherströme geleitet, die Freundlichkeit im Umgang miteinander ist wohltuend. Mit Feingefühl und Wissen für eine erfolgreiche Performance wurden auch die Veranstaltungsorte gewählt.“
Eine Besonderheit des diesjährigen Festivals waren die Premieren-Lesungen: Unter anderem Teresa Präauer (“Oh Schimmi“), Sibylle Lewitscharoff (“Das Pfingstwunder“) und Reinhard Kaiser-Mühlecker (“Fremde Seele, dunkler Wald“) lasen aus ihren brandneuen Werken.
Man darf gespannt sein, welches Programm die Besucher in zwei Jahren beim Literaturfestival erwarten wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden