Modellflugpilot Bernhard Flixeder für Europameisterschaft qualifiziert
SCHLÜSSLBERG. Mit seinen Flugeräten in Kleinformat ging es für den Modellflugpiloten Bernhard Flixeder in der heurigen Saison hoch hinaus. In zwei verschiedenen, internationalen Modellflugklassen war der Schlüßlberger erfolgreich, konnte sich so für die Weltermeisterschaft in Tschechien vorbereiten und sich für die Europameisterschaft 2018 qualifizieren.

Bereits im April ging die Reise zum ersten F3B (Ferngelenkte Thermik-Segelflugmodelle)-Worldcupbewerb nach Frankreich. Mit Rang vier war der Start für Bernhard Flixeder schon beinahe perfekt.
Nach nur zwei Wochen Pause stand ein Start in der Klasse F3K im tschechischen Zlin auf dem Plan. Dort lief alles nach Plan und nach zwei Tagen bei schwierigsten Wetterbedingungen für diese Modellflugklasse stand Bernhard am obersten Treppchen bei einem Worldcupbewerb in der Klasse F3K. Er ist damit erst der zweite Pilot, der es geschafft hat, in der Klasse F3K und F3B einen Worldcupbewerb zu gewinnen.
Für Europameisterschaft qualifiziert
Anfang Juni stellte sich Flixeder der nächsten Herausforderung, einem F3K- (Handstart-Segelflugmodelle) Eurotour-Bewerb in der Nähe von Graz. Nur ganz knapp am Sieg vorbei gelang ihm Platz zwei. Der Worldcup-Bewerb im Tschechischen Ort Mlada Boleslav wurde von Flixeder als Generalprobe für die F3B Weltmeisterschaft im kommenden August genutzt. Der Schlüßlberger musste seine Führung beim letzten Flug an seine Nationalteam-Kollegen abgeben und belegte Platz drei. Nach einem Wochenende „Verschnaufpause“ ging es für den Modellflugpiloten noch einmal zum F3K- Eurotour-Bewerb nach Slowenien.
Dort freute er sich mit einem Sieg über die Qualifikation für die Europameisterschaft 2018.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden