SCHÖNAU. Tanzen ist die große Leidenschaft vieler junger Mädchen. Die Union ermöglicht es rund 70 Tanzbegeisterten vom Kindergarten- bis zum Teenageralter, diese auszuleben. Unterrichtet werden sie von der Tanzpädagogin Carina Kastner.
Seit 2011 gibt Carina Kastner über die Union Schönau Tanzunterricht. Im Vordergrund stehen die Freude an der Bewegung und an der Musik. „Tanzen ist gut für Motorik, Koordination und für das Selbstbewusstsein, stille Kinder leben oft regelrecht auf“, berichtet die Schönauerin, die selbst seit Kindertagen leidenschaftlich gerne tanzt. Carina besuchte ab dem sechsten Lebensjahr 15 Jahre lang die Landesmusikschule Unterweißenbach. „Ich habe mich jede Woche auf den Tanzunterricht bei Katharina und Elisa gefreut“, erinnert sie sich.
Traumberuf gefunden
2010 absolvierte sie die Ausbildung zur diplomierten Tanz- und Bewegungspädagogin bei Perform Dance in Linz. „Ich habe meinen Traumberuf gefunden, es macht so viel Spaß, mit Kindern zu arbeiten!“ Höhepunkt des Unterrichtsjahres waren heuer wieder zwei bejubelte Tanzaufführungen im Turnsaal. Die Mädchen zeigten Tänze und Schauspiel zu Musicals wie „Die Schöne und das Biest“, „Abba“, „We will rock you – Queen“ und vielen mehr. Die Choreographien lässt sich die Tanzpädagogin, inspiriert von Fortbildungsseminaren, selbst einfallen. Die Kostüme werden teils gekauft, teils extra genäht. „Ich bin sehr stolz auf die Mädchen, mit wie viel Freude und Ehrgeiz sie auf diese große Bühne gehen“, freut sich Kastner.
Viele helfende Hände
Damit ein solches Großprojekt gelingt, sind viele helfende Hände nötig. Neben ihrem Ehemann Mario, zuständig u. a. für die Kulissen, standen rund 20 weitere Schönauer bei Kinderbetreuung, Schneiderei, Bühnenbau, Technik und Saalvorbereitung im Einsatz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden