Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHÖRFLING. Historische und bewegende Minuten erlebte eine Delegation aus dem Salzkammergut im Vatikan. Das ehemalige Oberhaupt der Katholischen Kirche, Papst emeritus Benedikt XVI., empfing die Gäste aus Oberösterreich im Kloster Mater Ecclesiae in den vatikanischen Gärten, dort wo er seit seinem Rücktritt sehr zurückgezogen lebt.    

Übergabe einer Zirbe aus Bad Ischl an Papst Benedikt XVI. (v.li.): Bürgermeister Gerhard Gründl (Schörfling), Bürgermeister Hannes Heide (Bad Ischl), Günther Hartl, Günther Madlberger, Papst Benedikt XVI und Erzbischof Georg Gänswein
Der Besuch in sehr herzlicher Atmosphäre fand auf Initiative und dank der guten Kontakte des ORF-Moderators und Ischler Pfarrgemeinderates Günther Madlberger statt, der gemeinsam mit Günther Hartl, dem Projektleiter des ORF-Friedenslichts, die Audienz ermöglichte. Die Marktmusikkapelle Schörfling am Attersee erfreute den Heiligen Vater mit Marschmusik und einem Marienlied während Bad Ischls Bürgermeister Hannes Heide einen Zirbenbaum überreichte, als Gruß aus der Kaiserstadt im Jahr der Landesgartenschau. Man habe bereits einen Platz dafür ausgesucht, so der Privatsekretär Benedikts und Präfekt des päpstlichen Hauses Kurienerzbischof, Georg Gänswein, der die Ischler ebenfalls herzlich begrüßte. Auch über das „Endprodukt“ – ein Fläschchen Zirbenschnaps – und einen Zaunerstollen freute sich der emeritierte Papst.   Der Pontifex, der vor zehn Jahren zum Papst gewählt worden war, nahm die Gratulationen in sehr lockerer Atmosphäre und bei bester Gesundheit entgegen und wies in seiner großen persönlichen Bescheidenheit darauf hin, dass der Einsatz der Musik bei der Fronleichnamsprozession im Vatikan am Tag darauf zweifellos der wichtigere sei.   Mit einem „Pfiat Gott, Heiliger Vater“ verabschiedeten sich die Gäste aus dem Salzkammergut vom ehemaligen Papst, dessen Herzlichkeit und Ausstrahlung alle tief beeindruckt hat. 

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden