Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wimberger Haus: Sieben Jahre Standort Schörfling – Resümee und Ausblick

Wolfgang Macherhammer, 31.10.2019 09:57

SCHÖRFLING. Wimberger Haus ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation mit insgesamt sechs Standorten in Ober- und Niederösterreich. In über 35 Jahren hat der Marktführer für Einfamilienhäuser in massiver Ziegelbauweise mehr als 12.000 Baufamilien auf ihrem Weg zum Traumhaus begleitet. Seit August 2012 betreibt Wimberger Haus einen Standort in Schörfling. Die Niederlassung, die zu Beginn in kleinem Rahmen – konkret mit 2 Partien – startete, hat sich im Laufe der Jahre sehr gut entwickelt.

Horst Eggendorfer, Standortleiter Schörfling (l.) mit Christian Wimberger, Geschäftsführer Wimberger Haus. Foto: WimbergerHaus

Aktuell umfasst der Standort Schörfling 13 Partien und 17 Innendienstmitarbeiter – das ist ein vollständiges Technikerbüro mit Planern, Kalkulanten und Bauleitern sowie Vertriebsmitarbeitern. „Unser Vertriebsgebiet erstreckt sich von Braunau bis Bad Goisern und im Westen bis Golling. Die Anforderungen und Voraussetzungen sind abhängig vom Standort sehr unterschiedlich“, so Horst Eggendorfer, Standortleiter in Schörfling. Generell ist dem Unternehmen die regionale Präsenz sehr wichtig. „Wir werden immer mehr als ortsansässiger Baumeister wahrgenommen, was uns sehr freut. Diese Akzeptanz seitens der Bevölkerung trägt maßgeblich zur überaus positiven Entwicklung des Standortes bei“, erklärt Horst Eggendorfer, Standortleiter in Schörfling.

Marke von 100 Häusern im Visier

Von anfänglich 20 Einfamilienhausprojekten werden aktuell 80 realisiert. Für das Jahr 2021 will Wimberger Haus am Standort in Schörfling die 100er Grenze knacken. Und das Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft, ist sich Horst Eggendorfer sicher: „In den Gebieten nördlich von Salzburg oder in Braunau gibt es noch unzählige Möglichkeiten. Um diesen Markt bearbeiten zu können, suchen wir dringend Mitarbeiter“. Der Umsatz am Standort Schörfling belief sich im GJ 2018/2019 sich auf 12,4 Mio. €. Für das aktuelle Wirtschaftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem Anstieg von bis zu 20,6% auf 15,0 Mio. €. Ein wesentlicher Schwerpunkt für den Standort Schörfling im neuen Geschäftsjahr ist der weitere Ausbau des Marktanteiles bei den Baufamilien in der Region. „Wir möchten unsere Rolle als starker Generalunternehmer vor Ort – von der Beratung bis zum schlüsselfertigen Haus – weiter vertiefen und ausbauen. Mit den neuen Partnern innerhalb der Wimberger Gruppe können wir noch mehr Expertise aus den eigenen Reihen liefern“, ist Horst Eggendorfer von den Vorteilen der Wimberger Gruppe überzeugt. Für 2020 hat sich das Unternehmen die Schaffung weiterer Arbeitsplätze zum Ziel gesetzt sowie die fundierte Ausbildung der Lehrlinge in der Lehrlingsakademie der Wimberger Gruppe.

Die Wimberger Gruppe

Seit 2017 tritt Geschäftsführer Christian Wimberger mit neuer Firmenstruktur und neuem Unternehmenskonzept auf – der Wimberger Gruppe. Diese beteiligt sich an Unternehmen aus dem Bau- und Baunebengewerbe und deckt somit für den Hausbau zusätzliche, relevante Sparten ab. Die Unternehmensgruppe entlastet die Mitgliedsbetriebe durch die Nutzung gemeinsamer Strukturen im Verwaltungs- und Managementbereich. „Unser Modell hebt sich von den üblichen Beteiligungsmodellen klar ab. Die Mitgliedsbetriebe werden mit bestehendem Namen und unter der bisherigen Geschäftsführung weitergeführt und agieren nach wie vor eigenständig“, unterstreicht Baumeister Christian Wimberger die Benefits der neuen Struktur.

Lehrlingsausbildung mit Priorität

Großes Augenmerk legt die Wimberger Gruppe auf den Erfolgsfaktor Mitarbeiter. Um die hohen Wimberger Qualitäts-Standards für alle Gruppenmitglieder zu gewährleisten, setzt das Unternehmen auch weiterhin verstärkt auf fundierte Ausbildung in der hauseigenen Lehrlings-Akademie. Aktuell arbeiten 80 Lehrlinge in der Wimberger Gruppe, bis 2023 sind 100 geplant, die in den unterschiedlichsten Lehrberufen beschäftigt sein werden.  

Erfreuliche Entwicklung

Die Wimberger Gruppe umfasst mittlerweile insgesamt mehr als 600 Mitarbeiter und verwirklicht jährlich 550 Hausträume. Der Umsatz der Gruppe beläuft sich aktuell auf 115 Mio. Euro.  “Unser Ziel ist es, die Reichweite kontinuierlich auszubauen und, die Präsenz vor Ort in der Region weiter zu stärken. Durch die neue Gruppenstruktur ergeben sich viele, spannende Projekte, die wir gemeinsam erfolgreich umsetzen werden“, so Christian Wimberger. Die Zusammenarbeit in neuer Form bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Mitarbeiter können verstärkt in ihrer Region eingesetzt und somit lange Fahrzeiten vermieden werden. „Dank der neuen Struktur können wir unser Wissen und die jahrzehntelange Erfahrung mit unseren neuen Partnern und Experten teilen und starke, regionale Teams etablieren“, ist Baumeister Christian Wimberger überzeugt. Die bestehenden Firmenkontakte und die regionale Verwurzelung der einzelnen Mitglieder kommen dabei der gesamten Gruppe zugute.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden