Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Kinderseele im Bombenhagel: Zeitzeugin zu Besuch an der Landesberufsschule Schrems

Olivia Lentschig, 13.11.2019 09:00

SCHREMS. Am 8. November 2019 besuchte Edda Peter die Landesberufsschule Schrems und erzählte aus ihrem bewegtem Leben. Frau Peter hat ihre lebendigen Kindheitserinnerungen in einem Buch unter dem Titel „Kinderseele im Bom-benhagel“ zusammengefasst.

Franz Rabl, Christian Binder, Benedikt Tejkl, Adrian Tanasa, Julian Kotzinger, Sakarya Muhumed, Eric Wais, Raphael Strobl, Simone Riedl, Fabian Schmid, Edda Peter, Kurt Peter, Karin Preißl-Stubner (v.l.) Foto: Landesberufsschule Schrems

Frau Peter entführte die Schülerinnen und Schüler der Landesberufsschule Schrems in eine der düstersten Epochen Europas: den Bombenkrieg, die Befreiung Wiens durch die Rote Armee, den Hunger und die Entbehrungen der Nachkriegszeit – bis hin zu den zwischenmenschlichen Krisen des Alltags.

Dir. Karin Preißl-Stubner und die Fachlehrer Franz Rabl und Christian Binder übergaben Edda Peter bei ihrem Besuch offiziell das von den Steinmetz-Lehrlingen geplante und erstellte Denkmal im Gedenken an die Opfer des von den Nationalsozialisten verursachten Weltkrieges. Das Denkmal wird in Wien aufgestellt und soll die Gräueltaten dieser Zeit niemals vergessen lassen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden