Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Unvergessliche Vollmondnacht im Kunstmuseum

Daniel Schmidt, 03.08.2015 15:25

SCHREMS. Am Freitag, 31. Juli veranstaltete das Kunstmuseum Waldviertel im Rahmen des NÖ Gartensommers seine Vollmondnacht, die ganz im Zeichen der aktuellen Jahresausstellung „Das unbekannte Universum“ stand. Von 16.00 Uhr bis kurz vor Mitternacht dauerte das dicht gefüllte Programm zum Thema „Universum“.

Der Vollmond über dem Kunstmuseum in Schrems.
  1 / 2   Der Vollmond über dem Kunstmuseum in Schrems.

Zu Gast im Kunstmuseum war die Waldviertler Astronomische Gesellschaft und die Sternwarte Höhenberg vertreten durch Hermann Lahofer, Otfried Weise, Wolfgang Schneider, Günter Stöckl mit mobilen Teleskopen und ihrem spezifischen Know How.

Der Nachmittag startete mit der Sonnenbetrachtungen durch die Teleskope, aufregendes Raketenbasteln und Raketenschießen für die Kinder und interessanten Lichtexperimenten im Dunkeln.

Um 19.00 Uhr folgte die Astroshow „Der Kosmos tanzt“ von Otfried Weise mit beeindruckenden farbenprächtigen Fotoaufnahmen aus dem Universum. Anschließend erläuterte Hermann Lahofer in unterhaltsamer und verständlicher Weise einzelne Phänomene im Weltall am Beispiel einiger Bilder aus der Astroshow, die weitere unzählige Fragestellungen aus dem Publikum aufwarfen. Nach einer kurzen Stärkung beim Buffet ging es dann wieder zu den Teleskopen, die auf dem „Rosenhügel“ des Skulpturenparkes positioniert waren, und zu weiteren Betrachtungen des Weltalls und des mittlerweile aufgegangenen Vollmondes, begleitet von spannenden Erläuterungen, die nahezu bis Mitternacht andauerten.

Die Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt

Am 5. September ist die Sternwarte Höhenberg erneut zu Gast im Kunstmuseum. Um 15 Uhr können Kinder und Erwachsene mittels Experimenten einen Ausflug in die Astrophysik unternehmen. Um 19.30 Uhr werden dann wieder Blicke ins All mit den mobilen Teleskopen der Sternwarte geworfen.

Am 19. September ist der aus TV und Radio bekannte Astrophysiker Prof. Heinz Oberhummer mit einem Vortrag zum Thema „Neues aus dem Universum: Kometenlandung, Monsterteleskope, Paralleluniversen“ zu Gast.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden