Musik für den Kirchenraum

Hits: 213
Gertrud Schöffl, , 25.10.2019 10:01 Uhr

Ein dichtes kirchenmusikalisches Programm erwartet die Messbesucher im November in der Stadtpfarrkirche Schwanenstadt. 

Der Kirchenchor samt unterschiedlicher Instrumentalisten - unter der Gesamtleitung von Ernst Kronlachner - singt gleich bei vier Terminen: Zu Allerheiligen (1. Nov., 9.30 Uhr) wird die Theresienmesse von Joseph Haydn aufgeführt. Mit vierstimmigem Chorsatz, Streichern, Trompeten und Pauken sowie den Solisten (Maria Keiblinger, Mathilde Staudinger, Ludwig Grötzl und Fred Starl) glänzt dieses musikalische Juwel der späten Wiener Klassik.

Die sehr melodiöse, kurze Cäcilia-Messe des oberösterreichischen Komponisten Karl Derntl (1918 – 1975) wird zu Ehren der Heiligen Cäcilia (Schutzpatronin der Kirchenmusik) gesungen (17. Nov., 10.00 Uhr). Und gleich eine Woche später folgt ebenfalls das Werk eines Oberösterreichers aus dem 20. Jahrhundert: Gerhard Schacherl  schrieb 1994 eine jazzige, flotte Rhythmusmesse für Chor, Trompete, Piano, Bass und Schlagzeug (24. Nov., 10.00 Uhr). Zur Adventkranzsegnung landet man schließlich wieder bei einem Meister der alten Schule: Giovanni Battista Casali schrieb seine Missa in G a capella, also nur für Singstimmen ohne Instrumentalbegleitung (30. Nov., 16.00 Uhr).

„Wir freuen uns, wenn wir mit unserem Sakralprogramm zu einer würdigen Messfeier beitragen können. Es sollte für jeden Geschmack – von klassisch bis modern – etwas dabei sein.“, meint Chorleiter Ernst Kronlachner.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Oberösterreichischer Zivil-Invalidenverband (Oöziv) schließt Beratungslücke

VÖCKLABRUCK. Rund zehn Prozent der Österreicher sind von einer Beeinträchtigung oder einer chronischen Erkrankung betroffen. Umgelegt auf den Bezirk Vöcklabruck sind das also mehr ...

Dank für Rotes Kreuz

MONDSEE/UNTERACH. Die Junge ÖVP Mondseeland überbrachte den Zivildienern sowie den diensthabenden Mitarbeitern des Roten Kreuzes Mondsee und Unterach Weihnachtsgrüße von Landeshauptmann ...

Das Forum Maschinenbau 2020 ist heute zu Gast bei Stiwa

ATTNANG-P. Als Anbieter von High-Tech Automationslösungen öffnet die Stiwa Group heute für Österreichs Unternehmen ihre Türen: Unter dem Titel „Die Zukunft der Automatisierung“ ...

Neue Ortsparteiobfrau der FPÖ Atzbach

ATZBACH. Beim Ortsparteitag der FPÖ Atzbach wurde Martina Huber einstimmig zur neuen Ortsparteiobfrau der FPÖ Atzbach gewählt.

Suchtgiftdealer und Abnehmer ausgeforscht

ATTNANG-PUCHHEIM/SIERNING. Für einen Drogendealer (33) und seinen Abnehmer (43) klickten die Handschellen. Die beiden wurden in die Justizanstalt Wels überstellt. 

JCL Logistics verstärkt B2C-Netzwerk in Österreich

OBERWANG. JCL Logistics übernimmt Möbelspezialisten Spedition Resch GmbH und verstärkt damit Wachstum und Marktauftritt in der Region.

Jetzt wird gebaut - Spatenstich für Alten- und Pflegeheim Schwanenstadt

SCHWANENSTADT. Gestern erfolgte der Spatenstich für den Neubau des Bezirksaltenheimes Schwanenstadt. Auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern wird auf dem ehemaligen Joka-Areal im Graben ...

Fit im neuen Jahr mit Mitterlehner

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Seit zehn Jahren gibt es nun das einzigartige Training, gegründet von Sportwissenschaftler Manfred Mitterlehner. Jedes Jahr konnten seine Trainingsmethoden mehr Menschen überzeugen ...