Ganzheitliche Lebenspflege kann man lernen: TCM-Bildungszentrum in Schwarzenberg eröffnet
SCHWARZENBERG. Die Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bringen die LaoShan-Zentrumsgründer Du Hong Lena und Sui QingBo seit 25 Jahren ins Mühlviertel. Jetzt gingen die beiden noch einen Schritt weiter und haben ein Bildungszentrum für Lebenspflege in Schwarzenberg eröffnet.
„Als wir 1994 in Schwarzenberg mit der Ausbildung begonnen haben, war das Interesse groß und so ist es bis heute geblieben. Die Entscheidung, hier zu bleiben und das Zentrum auszubauen, ist uns deshalb nicht schwer gefallen“, erzählte Geschäftsführerin Du Hong Lena den vielen Gästen, die sich auch gleich in der adaptierten und ausgebauten ehemaligen Volksschule umschauten.
Meditationsräume statt Klassenzimmer
Die alten Klassenzimmer, der Speisesaal und Turnsaal beherbergen jetzt Bewegungs- und Meditationsräume, in denen die Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin und Lebenspflege vermittelt und Trainer ausgebildet werden. „Ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auch auf Rehabilitation“, erklärte Lena. Es geht um ganzheitliches Wohlergehen, um die Erhaltung und Förderung der Gesundheit, um die Schulung von Geist und Körper, um ein Leben in Harmonie zu erreichen.
Sinnvolle Nutzung
Schwarzenbergs Bürgermeister Michael Leitner freut sich über die neue Nutzung des alten Schulgebäudes. „Wir wollten, dass dieses in gute Hände kommt und das ist ganz klar gelungen. Lena und QingBo tragen seit vielen Jahren viel für den Tourismus in Schwarzenberg bei und mit dem Bildungszentrum ist erneut etwas sehr Wertvolles für Tourismus, Wirtschaft und Gesundheit entstanden“, zeigt er sich dankbar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden