Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erhard Meindl leitet auch in Zukunft die Geschicke im Blasmusikverband

Margarete Frühwirth, 05.02.2018 16:16

BEZIRK PERG. Im Rahmen der Generalversammlung blickten die Mitglieder des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes (OÖBV) – Bezirksverband Perg im Gasthaus Geirhofer auf die letzten drei Jahre zurück und wählten auch ein neues Vorstandsteam.  

  1 / 3   Der wiedergewählte Obmann Erhard Meindl (r.) würdigte bei der Versammlung im Gasthaus Geirhofer das Wirken und das Engagement Manfred Schmidtbergers mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

1403 Musikerinnen und Musiker in 27 Vereinen sowie über 350 Nachwuchsmusiker, die in den Vereinen in Ausbildung sind – so stellt sich die derzeitige „Personal“-Situation im Bezirk dar. „Die Bereitschaft zur Weiterbildung ist sehr hoch, daher werden wir in Zukunft verstärkt Fortbildungsveranstaltungen anbieten“, sagte Bezirkskapellmeister Erwin Haderer. Als musikalischer Höhepunkt wurde in der abgelaufenen Periode das Galakonzert „Motorenklänge“ des Bezirksjugendorchesters im Oktober 2016 angeführt. Dieses Konzert stand wie auch die „Musiroas“ im Zeichen des Viertelfestes des ÖBV „Tonspuren Granit“.

Sieben neue Kapellmeister, 26 neue Stabführer

Haderer konnte bei der Generalversammlung des Blasmusik-Bezirksverbandes Perg gleich sieben neue Kapellmeister präsentieren: Stefan Huber (Rechberg), Laura Froschauer (Naarn), Magdalena Hader (Dimbach), Petra Mitterlehner (St. Nikola), Andreas Leonhartsberger (St. Thomas am Blasenstein), Simone Nerold (Luftenberg) und Gregor Hammer (Mitterkirchen). In den vergangenen drei Jahren wurden darüber hinaus 26 Stabführer ausgebildet. Haderer fand auch sehr persönliche Worte: „Ein Ereignis, das für mich sehr prägend war und den großen Zusammenhalt in unserer Blasmusikfamilie sehr deutlich gemacht hat, war das unerwartete Ableben unseres Kapellmeisterkollegen der Musikvereine Allerheiligen und Pergkirchen, Rupert Holzer. Herzlichen Dank an Florian Huber und Johannes Pilshofer, welche die musikalische Leitung in einem zusätzlichen Verein übernommen haben.“ Dank ging auch an den scheidenden Bezirks-Kapellmeisterstellvertreter Stefan Stegfellner – ihm folgt der Perger Thomas Asanger nach.

Erhard Meindl einstimmig als Bezirksobmann bestätigt

Konsulent Erhard Meindl (Waldhausen) stellte sich nach 18 erfolgreichen Jahren erneut der Wahl als Bezirksobmann. Er wurde einstimmig in seiner Funktion bestätigt. Bezirksobmann Stellvertreter Manfred Schmidtberger hat sein Amt an Karl Plotz (Katsdorf) übergeben. Schmidtberger wurde für „18 Jahre offene und ehrliche Beratung, seine selbstlose Mithilfe und sein selbstständiges Mitdenken bei allen Belangen rund um die Organisation der Bezirksleitung“ mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. „Mein Dank gilt auch Klaus Sabrowsky, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Bezirksstabführer Stellvertreter abgeben musste. In seine Fußstapfen sind der Windhaager Anton Nenning und der Arbinger Thomas Kragl getreten“, sagte Bezirksobmann Erhard Meindl.

Veranstaltungs-Highlights

Als Austragungsort für die Konzertwertungsspiele wurde für die nächsten Jahre der Donausaal Mauthausen festgelegt. Die nächste große Veranstaltung des Blasmusikverbandes wird das Eröffnungskonzert des Bezirksjugendorchesters unter dem Motto BJO „The Next Generation“ am Sonntag, 25. Februar, um 18 Uhr im Donausaal Mauthausen sein. Bürgermeister Max Oberleitner lud zum Bezirksmusikfest nach Schwertberg ein: Am 15. Juni heißt es zunächst „Schwertberg jammed“, am 16. Juni folgt die Bezirks-Marschwertung.

INFO

Der neue Bezirksvorstand: Obmann Erhard Meindl,  Stv. Karl Plotz, Schriftführerin Sonja Aigner, Kassier Josef Tagwerker, Medienreferent rotierend: Obmann des Bezirksmusikfestes, Beiräte: Florian Huber, Johann Weilguni, Simone Nerold, EDV Referent: Thomas Hochgatterer, Rechnungsprüfer: Werner Großauer, Michael Fasching.

Fachreferenten: Bezirkskapellmeister Erwin Haderer, Stv. Thomas Asanger, Bezirks-Jugendreferenten Georg Fichtinger, Michael Baumgartner, Stv. Laura Froschauer, Bezirksstabführer Karl Froschauer, Stv. Anton Nenning und Thomas Kragl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden