Erste Feuerwehrfahne für die FF Aisting-Furth
SCHWERTBERG. Erstmals in ihrer 86-jährigen Geschichte besitzt die FF Aisting-Furth eine eigene Feuerwehrfahne, gestiftet von der Feuerwehrpatin Katharina Lumetsberger.

Das Hauptmotiv zeigt den heiligen Florian, der die schützende Hand über das Feuerwehrhaus hält, umrahmt mit dem traditionellen Leitspruch „Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr“. Am Christkönigssonntag fand die feierliche Fahnenweihe statt. Dazu marschierte der Festzug vom Schwertberger Marktplatz zur Kirche. Angeführt wurde dieser von den Fahnen des Schützenvereins Perg, der Aiserbühne Schwertberg und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Schwertberg, Poneggen und Haid.
Verdienstzeichen für Fahnenpatin
Im Anschluss an die schwungvolle Jugendmesse der katholischen Jugend weihte Pfarre Leonard Chinedu Ozougwu am Pfarrplatz die Fahne. Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Lindner ehrte die Fahnenpatin Katharina Lumetsberger mit dem Bezirks-Verdienstzeichen in Gold. Er dankte ihr für die langjährige und großzügige Unterstützung der FF Aisting-Furth. Nach dem traditionellen Fahnengruß lud Kommandant Wolfgang Aigner alle Anwesenden zum Frühschoppen ins Pfarrheim ein. Dort klang die Feier unter der musikalischen Begleitung durch „D“Aushüfn“ gemütlich aus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden