SCHWERTBERG. Die Lehrlinge von ENGEL AUSTRIA gehören zu den besten im Land. Mit einem ersten und einem dritten Platz konnte das zweite Lehrjahr von ENGEL im Lehrlingswettbewerb 2016 der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) diesen Ruf mit Bravour verteidigen. Julian Obermayr ist der beste angehende Konstrukteur in Oberösterreich. Florian Wölfl belegte unter den angehenden Maschinenbautechnikern den dritten Rang.
Beim jährlich stattfindenden Wettbewerb gehören die Lehrlinge des Spritzgießmaschinenbauers mit Stammsitz in Schwertberg regelmäßig zu den Bestplatzierten. ENGEL ist in diesem Jahr mit 37 Lehrlingen angetreten und kann sich zusätzlich zu den beiden Podiumsplätzen über ein überdurchschnittliches Gesamtergebnis freuen. Fast die Hälfte der ENGEL Teilnehmer erhielt die Note „sehr gut“. In der Sparte Industrie stellten sich insgesamt 835 junge Männer und Frauen aus 126 Betrieben der Fachjury.
Die Jahrgangsbesten reisen nach Asien
„Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs“, freut sich Johannes Höflinger, Ausbildungsleiter von ENGEL AUSTRIA. „Der Erfolg unserer Lehrlinge bestätigt einmal mehr unser Ausbildungskonzept.“ Die ENGEL Ausbilder nehmen sich viel Zeit, die Stärken und Talente der Lehrlinge zu erkennen und individuell zu fördern. Zudem umfasst die Ausbildung Inhalte, die nicht in allen Betrieben vermittelt werden. So erhalten die ENGEL Lehrlinge von Anfang an Einblicke in die angrenzenden Arbeitsbereiche und lernen, interdisziplinär zu denken und in internationalen Teams zu arbeiten. Die jeweils zwei besten Absolventen eines Jahrgangs dürfen nach Asien reisen und für drei Monate wahlweise im ENGEL Werk Shanghai oder Korea arbeiten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden