Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schultütenaktion: Volksschüler aus Seebenstein gewinnen Malwettbewerb

Leserartikel Sonja Plank-Wiesbauer, 02.01.2018 10:09

„Landwirtschaft zum Anfassen“ war das Motto in den 1. und 2. Klassen der Volksschulen rund um den Welternährungstag. Im Rahmen der österreichweiten Schultütenaktion wurden alle Volksschulen im Bezirk Neunkirchen von den Bäuerinnen besucht. Erstmals wurde ein Malwettbewerb durchgeführt. Aus allen Einsendungen des Bezirkes Neunkirchen wurde nun die 1. und 2. Klasse Seebenstein als Gewinnerklasse gezogen. 

  1 / 2   Die Gewinner des Malwettbewerbes sind die 1. und 2. Klasse der Volksschule Seebenstein, Im Bild v.l.: neben den Kindern die Klassenlehrerin, Gebietsbäuerin Waltraud Woltron, Gemeindebäuerin Waltraud Untersböck

„Die positiven Rückmeldungen der Pädagogen und der Bäuerinnen zeigen, dass wir mit dieser Aktion das Interesse der Kinder für regionale und saisonale Lebensmittel wecken konnten. Spannend waren auch die vielen Fragen der Kinder, die mit großer Begeisterung Butter schüttelten, den Weg der Milch verfolgten oder Getreideähren den Körner zuordneten“, zieht Bezirksbäuerin Karoline Ofenböck eine erfolgreiche Bilanz der Schultütenaktion.

Die Gewinnerklasse

Begeistert von der Kreativität der Schüler zeigt sich auch Gemeindebäuerin Waltraud Ungersböck, welche die Gewinnerklasse besuchte. „Wir freuen uns, dass unter allen Einsendungen des Bezirkes von der Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger und dem Präsident des NÖ Landesschulrats Johann Heuras die 1. und 2. Klasse der Volksschule Seebenstein als Gewinnerklasse gezogen wurden. Die Schüler freuten sich sehr über diese frohe Nachricht. Jetzt dürfen sie zwischen einer „Landwirtschaft in der Schule“-Schulstunden oder einen „Schule am Bauernhof“- Besuch als Gewinn wählen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden