Severin-Medaille für vier Persönlichkeiten aus der Region Steyr
REGION STEYR. Bischof Manfred Scheurer überreichte im Linzer Priesterseminar die Severin-Medaille – eine Auszeichung für kirchliches Engagement.
Unter den Geehrten sind auch vier Persönlichkeiten aus der Region Steyr. „Was sie alle eint, ist, dass sie ihre Leistungen nicht für Geld, sondern um Gottes Lohn und zur höheren Ehre Gottes – ehrenamtlich eben – erbracht wurden“, betont Ordinariatskanzler Christoph Lauermann.
Jahrzehnte im Einsatz
Maria Scharl erhielt die Severin-Medaille für ihre Verdienste um die Pfarrbücherei Sierning, wo sie seit 1991 engagiert ist - 1999 übernahm sie die Leitung. Die Ausleihzeit in der Bücherei wurde von wöchentliche vier auf 15 Stunden erhöht, zudem wird einmal pro Monat eine Veranstaltung organisiert. Scharl ist verheiratet und Mutter von drei Kindern, seit 2012 außerdem Mitglied im Sierninger Pfarrgemeinderat.
In vielen Pfarren mitgewirkt
Der Steyrer Engelbert Lengauer hat sich vielfach Verdienste erworben, unter anderem bei der Betreuung von Flüchtlingen, als Vorbeter bei Prozessionen oder bei der Organisation von Bibelrunden. Lengauer wurde 1939 in Weyer geboren und hat in diversen Pfarren aktiv mitgewirkt, vor allem in den letzten Jahren in seiner Wohnortpfarre Christkindl. Der ehemalige Direktor der Volks- und Hauptschule St. Anna ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Zehn Jahre Obfrau
Elisabeth Pauska ist ein äußerst aktives Mitglied in der Pfarre Sierninghofen-Neuzeug, von 2007 bis 2017 war sie Obfrau des Pfarrgemeinderates. Außerdem hat die gebürtige Mostviertlerin zugleich das Veranstaltungsteam geleitet und in dieser Funktion Pfarrfeste und Ausflüge organisiert. Pauska hat drei Kinder, ihr Mann ist bereits verstorben.
Frauenbewegung geleitet
Ebenfalls in der Pfarre Sierninghofen-Neuzeug wirkt Brigitte Stacherl, sie war unter anderem 17 Jahre Leiterin der Frauenbewegung und gehörte von 1973 bis 1987 dem Pfarrgemeinderat an. In der Liturgie übernimmt sie seit 1994 den Dienst einer Lektorin und Kommunionspenderin. Stacherl ist verheiratet und Mutter von vier Kindern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden