Dienstag 2. April 2024
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bauhoftheater muss alle Aufführungen von "Acht Frauen" absagen

Sabrina Antlinger, 02.04.2024 20:37

BRAUNAU. Am Donnerstag, 4. April, hätte mit der Kriminalkomödie „Acht Frauen“ der Auftakt für das Jubiläumsjahr des bauhoftheaters braunau steigen sollen. Nun gab das bauhoftheater jedoch bekannt, alle Aufführungen der Reihe absagen zu müssen.

Die Theaterproduktion "Acht Frauen" muss verschoben werden. (Foto: bauhoftheater braunau)
Die Theaterproduktion "Acht Frauen" muss verschoben werden. (Foto: bauhoftheater braunau)

Aufgrund einer fehlenden „Betriebsstättengenehmigung für Veranstaltungsorte“ (defekte Lüftungsanlage) für den Austragungsort, der Stögerstadel in der Alten Musikschule Braunau, müssen sowohl die Premiere am 4. April als auch die folgenden Aufführungen der Theaterproduktion „Acht Frauen“ abgesagt werden, gibt der Veranstalter auf seiner Homepage bekannt. Ein kurzfristiger Wechsel des Veranstaltungsortes ist aus logistischen Gründen nicht möglich. Die Kriminalkomödie wird zu einem anderen Zeitpunkt an einem anderen Ort aufgeführt werden, Näheres ist jedoch derzeit noch nicht bekannt.

Statement der Stadt Braunau

„Dass der Stögerstadel als Aufführungsort genutzt werden soll, wurde vom Bauhoftheater leider nicht im Vorfeld mit der Stadtgemeinde abgestimmt, die Meldung erging erst nach fortgeschrittener Planung – und somit sehr kurzfristig. Der Stögerstadel wird vorrangig für Vereinsräume genutzt. Für einen umfassenden Veranstaltungsbetrieb steht das Gebäude seit längerem nicht mehr zur Verfügung und ist dies auch nicht vorgesehen. Deshalb wäre eine frühzeitige Abstimmung des Bauhoftheaters mit der Stadtgemeinde nötig gewesen. Die Möglichkeiten einer Bewilligung wurden dennoch geprüft und auch alternative Veranstaltungsorte vorgeschlagen. Jedoch war in der kurzen Zeit die erforderliche Instandsetzung der Lüftungsanlage nicht mehr durchführbar. Wir bedauern, dass die Bewilligung der Veranstaltung nicht möglich war und ersuchen hierfür um Verständnis. Zumal für die Stadtgemeinde als Bewilligungsbehörde die Sicherheit der Besucher an oberster Stelle steht und dies durch die kurzfristige Mitteilung durch das Bauhoftheater nicht gewährleistet werden konnte“, erklärt Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher (ÖVP) in einem ersten Statement.

Rückerstattung der Tickets

Der Kartenverkauf wird vorerst eingestellt. Für bereits online gekaufte Karten wird das Geld automatisch zurücküberwiesen. Bei Problemen kann man sich ab 3. April per Mail an netzmeister@bauhoftheater.at wenden. Für im VVK gekaufte Karten erfolgt eine direkte Rückerstattung am Donnerstag, 4., Freitag, 5., und Samstag, 6. April – jeweils von 18 bis 20 Uhr am Veranstaltungsort: Stögerstadel, Theatergasse 8, 5280 Braunau am Inn.

Alle Infos gibt es HIER


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Grenzregion wird erstmals zum Schauplatz für Festival der Regionen photo_library

Grenzregion wird erstmals zum Schauplatz für Festival der Regionen

BRAUNAU/SIMBACH. Im Juni 2025 wird das Innviertel zum ersten Mal Austragungsort für das Festival der Regionen, das unter dem Thema „Realistische ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Der Osterhase kommt zu Besuch photo_library

Der Osterhase kommt zu Besuch

Braunau.Simbach. Vorsicht Hasenalarm! Karfreitag und Karsamstag sind in Braunau und Simbach wieder die Osterhasen unterwegs. Und das sehr zur ...

Tips - total regional Madl Marianne
Helmut Binser: Musikkabarett im Simbacher Lokschuppen

Helmut Binser: Musikkabarett im Simbacher Lokschuppen

SIMBACH. Musikkabarettist Helmut Binser präsentiert am Donnerstag, 11. April, im Simbacher Lokschuppen sein neues Programm „Ha?“.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Kirchdorf Wildcats freuen sich über Neuzugänge aus den USA photo_library

Kirchdorf Wildcats freuen sich über Neuzugänge aus den USA

KIRCHDORF. Nach Keegan Sturdy haben sich nun zwei weitere American Football-Spieler aus den USA für die kommende Saison bei den Kirchdorf Wildcats ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Anmeldung für den Tag des Sports noch möglich

Anmeldung für den Tag des Sports noch möglich

BRAUNAU/SIMBACH. Am 26. Mai wird der Stadtplatz wieder zum Sportplatz. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet auch heuer wieder der grenzübergreifende ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Krachend-bayerische Schlemmerreise in Simbach

Krachend-bayerische Schlemmerreise in Simbach

SIMBACH. „Da Meier & Watschnbaam“ präsentieren am Freitag, 15. März, im Bierhaus in Simbach ihr neues Bühnenprojekt.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Lesung mit Rudi Dolezal: My Friend Freddy photo_library

Lesung mit Rudi Dolezal: "My Friend Freddy"

SIMBACH. Nach ausverkauften Lese-Shows von Leibnitz bis Wiener Neustadt, sogar im renommierten Wiener „Casanova“ und einer ersten sehr erfolgreichen ...

Tips - total regional Madl Marianne
„Speed-Dating“: alles rund um die Pflege

„Speed-Dating“: alles rund um die Pflege

BRAUNAU. „Pflege-Speed-Dating“: Eine besondere Gelegenheit bietet das Braunauer Krankenhaus am Freitag, 1. März, von 14 bis 17 Uhr. Schüler, ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger