SIMBACH. Am Freitag, 29. November beginnt in Simbach der Advent. Mit einem umfangreichen kulturellen Programm, Hüttenzauber und Kunsthandwerkermarkt hält weihnachtliche Stimmung Einzug auf dem Kirchenplatz.
Der „Advent in Simbach“ ist seit seinem Beginn vor 39 Jahren ein beliebter Treffpunkt nicht nur für die Simbacher, sondern auch für Besucher aus der ganzen Region. Wichtig ist den Veranstaltern, dass nicht der Kommerz im Mittelpunkt steht, sondern der christliche Gedanke ebenso berücksichtigt wird wie traditionelle Bräuche.
Nicht nur Kommerz
So startet der Christkindlmarkt mit der Segnung des Adventkranzes und endet am Sonntag, 2. Advent mit dem feierlichen Rorate in der Pfarrkirche.
Täglich Kulturprogramm auf der Bühne
Dazwischen ist täglich Abwechslung geboten. Einheimische Schulen, Kindergärten und Musikformationen sind ebenso auf der Bühne zu hören, wie Gruppen mit modernen Weihnachts-Interpretationen, der Gospelchor mit Oliver Schott am 6. Dezember oder das Weihnachtsmusical des Tassilo-Gymnasiums am 8. Dezember.
Nikolaus beschenkt die Kinder
Der Nikolaus besucht am Sonntag, 1. Dezember um 16 Uhr die Kinder. Zu hören sind außerdem die Christmas Carolers am 30. November und der Blackburn People's Choir am 5. Dezember.
Kunsthandwerkermarkt
Am ersten Wochenende findet im Bürgerhaus der große Kunsthandwerkermarkt statt mit vielen handgefertigten Geschenkideen von Glasperlen, Drechselarbeiten, Glückwunschkarten bis hin zu Kinderkleidung, Keramik und Räucherwerk.
Das genaue Programm gibt es auf www.simbach.de
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden