Seit 40 Jahren gibt es den "Advent in Simbach"
SIMBACH. „Wo ist nur die Zeit hingekommen?“ fragt Petra Enghofer, Organisatorin des Kulturprogramms beim Simbacher Christkindlmarkt. Seit 40 Jahren besteht der „Advent in Simbach“ und seit dieser Zeit ist sie auch aktiv mit dabei. Wenn es auch immer wieder Anpassungen gab, so blieb der Kern der Veranstaltung weiterhin bestehen, denn nicht der große Rummel ist ausschlaggebend, sondern die Zeit der Besinnung und Begegnung und auch der christliche Gedanke, sind sich die Organisatoren einig.
Richard Findl, damals Bürgermeister von Simbach, hatte die Idee zum „Advent in Simbach“, dem damals ersten Christkindlmarkt im Landkreis. Weder Pfarrkirchen, noch Eggenfelden und auch Braunau hatten einen Christkindlmarkt.
Im Hauptgeschehen sollte das Kulturprogramm stehen und ein hochwertiges Angebot an Waren und Schmankerl in den einheitlich gestalteten Häuschen.
Bis heute hat sich dieser Grundsatz gehalten, wie Bürgermeister Klaus Schmid, Kulturbeauftragte Petra Enghofer und Platz-Organisatorin Brigitte Schwarzbauer beim Pressegespräch im Rathaus berichten.
Abwechslungsreiches Bühnenprogramm
Vom 28. November bis 7. Dezember wirken wieder rund 500 Künstler und Kulturschaffende beim Bühnenprogramm mit. Mit dabei u. a. Simone White, Pia Holy, die Trachtenmusikkapelle Mining, Oliver Schott mit dem Golden Gospel Choir und natürlich die Bayerbacher Rauwuggerl, um nur einige zu nennen. Der Nikolaus kommt schon am 30. November auf den Platz und zahlreiche Kindergärten und Schulen üben schon fleißig an ihrem Auftritt.
Kunsthandwerkermarkt am ersten Wochenende
Besonders beliebt ist der Kunsthandwerkermarkt, der am ersten Wochenende vom 29. bis 30. November im Bürgerhaus parallel zum Christkindlmarkt stattfindet. Auch hier sind eine Vielzahl an geschmackvollen Weihnachts-Arbeiten zu finden.
Auf dem Platz reihen sich die Häuschen im heimeligen Rund um die Bühne, so dass eine besondere Atmosphäre entsteht, bei der man sich gerne trifft und bei heißen Speisen und Getränken zusammensteht.
Damit dies alles unbeschwert geschehen kann, hat man auch ein eigenes Sicherheitskonzept ausgearbeitet, bei dem alle Eingänge abgesichert sind.
Das ausführliche Programm ist in Kürze auf der Homepage www.simbach.de zu sehen und wird in der nächsten Ausgabe der „Tips: Rund um Simbach und Braunau“ veröffentlicht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden