Aufstellort für Altmetall-Recycling Krippe im Mühlviertel gesucht
SONNBERG/MÜHLVIERTEL. Gemeinsam mit Tips sucht der Sonnberger Gerhard Simon aktuell nach dem geeigneten Ort für seine Altmetall-Recycling Krippe, die die Geburt und Passion Jesu darstellt.
Eigentlich ist Gerhard Simon von Beruf Techniker für Bankautomation. Doch der Sonnberger hat noch eine ganz besondere Leidenschaft: Aus Altmetall errichtet er spektakuläre Krippen. Eine davon – eine Passionskrippe – ist auch auf dem Bienenerlebnisweg in Zwettl zu sehen.
Nun hat der Techniker ein weiteres Werk geschaffen. Die Krippe besteht aus alten, rostigen Hartmetall-Kreissägeblättern, Nirosta beziehungsweise Alublech, aus Formrohren und Flacheisen. Entstanden ist sie in vollkommener Handarbeit: Zunächst hat der Künstler die Figuren mithilfe des Eddingstiftes vorgezeichnet und sie dann mit einem Plasmaschneider freihändig herausgeschnitten. Mit Stabelektroden wurden die Teile schließlich elektrisch verschweißt. Jede der fünf abgebildeten Krippendarstellungen versorgte Simon mit LED-Bändern.
Aufstellort gesucht
Was jetzt noch fehlt? Der richtige Platz: Dafür wird eine Organisation oder ein Verein gesucht, der beim Aufstellen mithilft und auch die Nachbetreuung des Kunstwerkes übernimmt.
Bewerbungen jetzt möglich
Wer eine Idee für den passenden Ort hat und gerne mitwirken möchte, kann sich jetzt bewerben: Dazu braucht es nur eine Bewerbung via E-Mail an v.preining@tips.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden