Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SONNTAGBERG. Die Gründerin der Schwestern vom Göttlichen Erlöser, Elisabeth Alphonsa Maria Eppinger (1814-1867), wurde am 9. September 2018 in der Kathedrale von Straßburg seliggesprochen. Dies wurde nun im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Klosterkirche Gleiß gefeiert. 

Bei diesem sehr tief beeindruckenden Fest in Straßburg waren auch die Schwester Oberin Henriette Mayrhofer und Schwester Viola Hummel von Gleiß und die fast vollzählige Leiterrunde des Bildungszentrums Gleiß dabei. Geprägt von diesem ganz besonderen Erlebnis wurde dieses Ereignis am Freitag, 9. Oktober, in der Klosterkirche Gleiß in einem Festgottesdienst mit Abt Petrus Pilsinger gewürdigt.

Viele Gäste folgten der Einladung

Die Schwestern von Gleiß freuten sich sehr, dass so viele ihrer Einladung gefolgt sind. Abt Petrus Pilsinger, Priester aus der Pfarre Kematen/Gleiß und aus der Umgebung, ehemalige Schwestern und die ehemalige Oberin Schwester Xaveria Stöghofer, Schwestern von benachbarten Orden, das Leitungsteam Geschäftsführer Martin Pfeiffer, Direktor Gottfried Bieringer-Hinterbuchinger der PNMS, Direktorin Barbara Wildling der PVS, Hortleiterin Karin Rögner und viele Lehrer und Pädagogen sowie Mitarbeiter des Bildungszentrums Gleiß, Bewohner des Betreuten Wohnens und viele Pfarrangehörige und Freunde der Schwestern.

Abt Petrus Pilsinger führte durch den Gottesdienst

In einem großen Festzug zogen die Schwestern mit dem Leitungsteam des Bildungszentrums und den Ministranten und Priestern in die gut gefüllte Kirche ein. Geschäftsführer Direktor Martin Pfeiffer begrüßte alle Gäste und Mitfeiernden. Abt Petrus Pilsinger führte wunderschön durch den Gottesdienst. Oberin Schwester Henriette erzählte im Gottesdienst anhand einer Fotopräsentation sehr anschaulich vom Leben der neuen Seligen, von der Entstehung des Ordens und dessen Verbreitung in neun Länder der Erde, von der Gründung des Klosters Gleiß im Jahre 1895 und vom krönenden Ereignis der Seligsprechung. In den Fürbitten baten die Schwestern und eine Mitarbeiterin um die Fürsprache der seligen „Mutter Alfons Maria“ für die vielen Aufgaben der Kirche, des Staates, ganz besonders des Ordens und ganz konkret auch der Aufgaben im Bildungszentrum Gleiß und im Betreuten Wohnen, wo die Schwestern mit Hilfe ihrer vielen Mitarbeiter nach wie vor ihre vielfältigen Aufgaben erfüllen. Zum Abschluss des Gottesdienstes stimmten alle Festgäste in das eigens von den Lehrern einstudierte Lied zu Mutter Alfons Maria ein. Anschließend wurde zu einer Agape in den Turnsaal des Bildungszentrums eingeladen, wo noch gemütlich gefeiert wurde.Ganz im Sinne der seligen Ordensgründerin Mutter Alfons Maria war die Lebendigkeit des Klosters Gleiß und das segensreiche Wirken der Schwestern und ihrer Mitarbeiter im Bildungszentrum Gleiß zu spüren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden