Geschichte hautnah erleben – Exkursion nach Mauthausen

Hits: 26
Karin Novak Karin Novak, Tips Redaktion, 13.11.2019 12:30 Uhr

SONNTAGBERG. Die Schülerinnern der 2. und 3. Klasse der Fachschule für Sozialberufe in Gleiß erlebten eine sehr beeindruckende Exkursion zum Fach Geschichte. Erste Station war das ehemalige KZ in Mauthausen. 

Zwei Begleiter vom Mauthausenkomitee Österreich brachten den Schülerinnen das ganze Ausmaß und die Dimension der Unmenschlichkeit und des Terrors der SS in diesem Lager nahe. In den Baracken, im Steinbruch und in den Gaskammern mit dem angeschlossenen Krematorium wurde deutlich, mit welcher Brutalität die Menschen behandelt wurden. Dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte zeigt recht klar auf wohin Rassismus und Feindschaft gegenüber einzelnen Gesellschaftsgruppen führen kann. Trotz des zum düsteren Thema passenden trüben Wetters zeigten sich die Schülerinnen beeindruckt und sehr interessiert an der Geschichte dieses Ortes.

Leichtere „Barock“-Kost

Zweite Station war das Stift St. Florian. Dort konnten die Schülerinnen das reiche künstlerische Erbe der Barockzeit bewundern. Besonderes Highlight war die Bibliothek, wo die umfangreiche Büchersammlung, die wunderbare Einrichtung und die barocken Fresken bewundert werden konnten. Dazu erfuhren die Schülerinnen auch ganz praktisch, wie diese Bücher hergestellt wurden. In einem Workshop durften sie einige der Arbeitsgänge selbst ausprobieren, indem sie ihr eigenes kleines Buch gestalten und binden konnten.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Firma Mosser übernimmt Patenschaft

WAIDHOFEN/YBBS. Dominik Guggenberger von der Firma Mosser aus Randegg besuchte kürzlich die Handelsakademie Waidhofen/Ybbs. Grund des Besuchs war die offizielle Übernahme der Patenschaft ...

Geschenkidee für Weihnachten und andere Anlässe: die Waidhofner Gutscheinkarte

WAIDHOFEN/YBBS. In der Einkaufsstadt Waidhofen a/d Ybbs gibt es eine große Auswahl an Geschenkideen zu entdecken – professionelle Beratung inklusive! 

Jodelstammtisch mit Vorweihnachtscharme

YBBSITZ. Am Freitag, 13. Dezember, ist es für dieses Jahr zum letzten Mal soweit, dann um 18 Uhr wird wieder zum traditionellen Jodelstammtisch ins Gasthaus Lengauer geladen.

„Hol Dir die Sterne“: die Gewinner der zweiten Zwischenverlosung

WAIDHOFEN/YBBS. Noch bis 24. Dezember können beim Einkauf in rund 60 Waidhofner Geschäften die Glückssterne für das Waidhofner Weihnachtsgewinnspiel gesammelt werden. Pro 10 Euro ...

Klinikum radelt zur Arbeit

WAIDHOFEN/YBBS. „Das Klinikum radelt zur Arbeit“ – unter diesem Motto wurden heuer die Mitarbeiter des LKs Waidhofen/Ybbs motiviert, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu radeln.

Kulinarische Reise bei der Ybbsitzer Schmiedeweihnacht

YBBSITZ. Um die Vielzahl der Produkte und die regionale Vielfalt erleben zu können, lädt die Flammende Weihnacht dieses Jahr herzlich zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein. Die Schmankerl ...

Zweiter Platz für Waidhofen mit „Näher am Fluss“

WAIDHOFEN/YBBS. Bereits zum neunten Mal ging der Projektwettbewerb der NÖ Dorf- und Stadterneuerung im Landtagssaal über die Bühne. In der Kategorie „Soziale Dorferneuerung-Generationen“ ...

Tischtennis-Stadtmeisterschaften 2019 in Waidhofen geschlagen

WAIDHOFEN/YBBS. Auch heuer wieder fanden die Stadtmeisterschaften im Tischtennis unter reger Teilnahme statt. 22 Kinder, Jugendliche, Damen und Herren lieferten einander spannende Matches!    ...