Skitourengeher verletzte sich nach Sturz am Kleinen Pyhrgas
SPITAL AM PYHRN. Ein 43-Jähriger aus Wartberg ob der Aist verletzte sich bei einem Sturz während der Abfahrt vom Kleinen Pyhrgas in Spital am Pyhrn. Der Skitourengeher wurde per Tau vom Notarzthubschrauber gerettet.
Eine sechsköpfige Gruppe aus dem Raum Mühlviertel unternahm am Mittwoch, 6. Februar, eine Skitour im Pyhrn-Priel Gebiet. Ihr Ziel war der Kleine Pyhrgas in Spital am Pyhrn. Als die Gruppe gegen 13 Uhr den Gipfel erreichte, entschlossen sich drei Männer über den Südost ausgerichteten Gipfelhang (Steilheit etwa 40°+) abzufahren.
Verletzung am Knie nach Sturz
Als ein 43-Jähriger aus Wartberg ob der Aist nach etwa 50 Metern abschwingen wollte, kam er zu Sturz und glitt über die harte Schneeoberfläche noch etwa 180 Höhenmeter talwärts. Dabei zog er sich eine Verletzung am rechten Knie zu.
Freunde leisteten Erste Hilfe
Die ebenfalls abfahrenden Freunde leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten über den Notruf den Bergrettungsdienst. Der 43-Jährige wurde vom Notarzthubschrauber C99 mittels Taubergung gerettet und in das Landeskrankenhaus Kirchdorf an der Krems geflogen. Im Einsatz waren der Bergrettungsdienst Spital am Pyhrn sowie ein Alpinpolizist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden