Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bischof Maximilian Aichern feierte Gottesdienst in Spital am Pyhrn

Susanne Winter, MA, 06.11.2018 09:34

SPITAL AM PYHRN. In der Friedhofs­kirche von Spital am Pyhrn, die dem Heiligen Leonhard geweiht ist, feierte Bischof em. Maximilian Aichern mit Pfarrer Pater Friedrich Höller das Patrozinium mit einem Gedenken an den in diesem Jahr verstorbenen ehemaligen Pfarrer Erich Tischler.

Foto: Jack Haijes
  1 / 9   Foto: Jack Haijes

Der Gottesdienst wurde in der Oberkirche gefeiert und von der Singgruppe der Bäuerinnen musikalisch umrahmt. Bischof Maximilian Aichern erzählte in seiner Predigt vom Heiligen Leonhard, der 559 als Einsiedler in der Nähe von Orleans starb. Alle Lebewesen waren Leonhard ein Anliegen. „Zur Bewahrung der Schöpfung haben wir wirklich noch viel zu tun“, so der Bischof mahnend. Die Ketten, mit denen Leonhard dargestellt wird, erhielt dieser als Dank von den Gefangenen, um deren Resozialisierung er sich annahm. Später wurden diese als Viehketten uminterpretiert. Bischof Maximilian sieht diese Ketten symbolisch: Fesselnde Ketten sollen gelöst werden - alles, was Menschen in ihrer Freiheit behindert.

Verbundenheit zu Spital am Pyhrn

Bischof Maximilian wies auf seine langjährige Verbundenheit zu Spital am Pyhrn hin. Schon in der Zeit als Abt vom Stift St. Lambrecht kam er hierher. Er erzählte eine Begebenheit von der ersten Fahrt in seine neue Diözese Linz: Als er am 18. Dezember 1981 nach seiner Ernennung zum Bischof das erste Mal nach Linz fuhr, machte er in Spital am Pyhrn frühmorgens Station, um im Café Kemetmüller zu frühstücken. Beim Aussteigen aus seinem kleinen Käfer war er überrascht, dass alle Glocken läuteten. Diese galten ihm, Pfarrer Erich Tischler begrüßte ihn auf diese Weise als neuen Bischof.

Gedenken an Pfarrer Erich Tischler

Ganz besonders dankte Bischof Maximilian Pfarrer Pater Friedrich Höller für seine vielfältigen Dienste in der Kirche: Pfarrer von Spital am Pyhrn, Dechant des Dekanats Windischgarsten, Archivar und Bibliothekar des Stiftes Schlierbach, Leiter des Bildungszentrums in Schlierbach und geistlicher Assistent der diözesanen Bibliotheksfachstelle. Nach dem Gottesdienst wurde am Grab von Pfarrer Erich Tischler ein kurzes Gedenken gehalten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden