Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hunde des Österreichischen Rettungsdienstes suchen nach vermissten Personen

Susanne Winter, MA, 29.04.2019 07:07

SPITAL AM PYHRN. Die Mitglieder der Bezirksstelle des Österreichischen Rettungsdienstes (ÖRD) in Spital am Pyhrn suchen mit ihren Hunden nach vermissten Personen.

Die Hunde haben eine feine Nase. Foto: ÖRD
  1 / 4   Die Hunde haben eine feine Nase. Foto: ÖRD

Seit 2017 ist der ÖRD mit der Bezirksstelle Oberösterreich Süd in Spital am Pyhrn vertreten. Eine Gruppe von Hundeliebhabern beschloss, aktiv mit ihren Hunden etwas Sinnvolles für die Allgemeinheit zu leisten. Somit entstand die Idee des „Mantrailings“. Dabei handelt es sich um eine spezielle Art der Suche nach vermissten Personen mit dem Hund. Jeder Mensch hat einen ganz individuellen Geruch, den Hunde herausfiltern können und genau diejenige Person suchen, die vermisst wird.

15 Teams im Einsatz

Zu Beginn waren es noch vier Mantrailing-Teams, heute sind bereits 15 Teams im Einsatz. Im heurigen Jahr wurde der ÖRD bereits zu zwei Personensuchen alarmiert. Eine davon in Micheldorf und eine in Taufkirchen an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen). Beide Suchaktionen verliefen positiv.

Ehrenamtliche Arbeit

Jeder kann den ÖRD unter der Notrufnummer 03686 20500 (österreichweit) anfordern, egal ob privat oder als Einsatzorganisation. Die Teams stehen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr kostenlos für die Bevölkerung zur Verfügung. Alle Mitarbeiter des ÖRD sind freiwillige Mitarbeiter und leisten ehrenamtlich ihre Arbeit.

Bei Interesse an einer Mitarbeit freut sich der ÖRD über eine Kontaktaufnahme unter Tel.: 0660/6628700 oder per E-Mail an spital@oerd.or.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden