Schiverein fördert Wintersport in Spital am Pyhrn
SPITAL AM PYHRN. Der Wintersport hat in Spital am Pyhrn eine lange Tradition. Zahlreiche bekannte österreichische Schirennläufer wie Anna Veith, Stefanie Brunner, Nicole Schmidhofer und Michael Matt sind schon auf der Wurzeralm gefahren.
Spital am Pyhrn war einer der ersten Orte Mitteleuropas, in dem der Schisport betrieben wurde. 1904 wurde der erste Schikurs abgehalten. 1905 entstand mit der Gründung der Alpenvereinssektion auch eine Wintersportabteilung mit einer Schisektion. Mit dem Bau der Bahnlinie Linz – Selzthal kamen die ersten Schitouristen nach Spital am Pyhrn. 1926 wurde die Schivereinigung Spital am Pyhrn, heute der ASVÖ Schiverein Spital am Pyhrn, gegründet.
Abfahrt – eine Top-Strecke
Auf den Siegertafeln der bisher veranstalteten internationalen FIS Skirennen, Europacup, ÖM Damen und Herren im Slalom auf der Wurzeralm finden sich bekannte Namen. „Es gibt fast keine österreichische Weltcupläuferin, die bei uns nicht gefahren ist, denn die vordere Wurzeralm-Abfahrt ist eine Top-Strecke für Damen Super-G Rennen“, ist Günther Sulzbacher, Obmann des ASVÖ Schivereines Spital am Pyhrn, stolz.
Aktiver Schiverein
Der ASVÖ Schiverein Spital am Pyhrn ist einer der aktivsten Schivereine des Landesskiverbandes Oberösterreich. Der Schiverein mit seinen 370 Mitgliedern ist seit Jahren einer der mannschaftlich stärksten Vereine in der Region. Die alpinen Rennläufer des Vereins konnten im Laufe der Jahre viele Kinder-, Nachwuchscup- und Landescuprennen gewinnen. Der Landesmeistertitel wurde oft nach Spital am Pyhrn geholt. Daniel Traxler fährt sogar im Skicross Weltcup, er wurde in der Skicross WC-Gesamtwertung 2018/19 Sechster.
Sehr gute Nachwuchsarbeit
Der Verein setzt auf die Nachwuchsarbeit und trainiert zwischen 35 und 40 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren. Das Schneetraining erfolgt Ende November bis Ende März. Zu den Erfolgen zählen 30 Landesmeistertitel und Stockerlplätze bei diversen Rennen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden