Mark Metallwarenfabrik startet duales Technik-Studium mit Fachhochschule Wels
SPITAL AM PYHRN. Die MARK Metallwarenfabrik startet gemeinsam mit der Wirtschaftskammer OÖ Sparte Industrie und weiteren 16 oberösterreichischen Unternehmen den neuen dualen sechssemestrigen Bachelorstudienzweig Intelligente Produktionstechnik an der Fachhochschule (FH) OÖ Campus Wels.

Der neue Studienzweig verbindet theoretischen Wissenserwerb im Bereich Mechatronik und Intelligenter Produktion und das Anwenden der praktischen Kenntnisse im Betrieb. Dabei absolvieren die Studierenden das Studium in geblockter Form an der FH, arbeiten im Unternehmen und erhalten ein Gehalt.
Duales Studium
Der Begriff „Duales Studium“ hat sich in den letzten Jahren im österreichischen Hochschulraum etabliert. „Duales Studium“ bezeichnet die inhaltliche und strukturelle Integration von mindestens zwei gleichwertigen Lernorten – Hochschule und Unternehmen – für eine gemeinsam gestaltete Ausbildung auf Hochschulniveau. Der Studiengang Intelligente Produktion soll als eigener Studiengang im Herbst 2020 starten.
Theorie in Praxis umsetzen
„Durch die ideale Verzahnung von Theorie und Praxis werden junge Menschen optimal auf die komplexen Anforderungen der Wirtschaft vorbereitet. Es liegen spannende Veränderungen vor uns, die ein rasches Tempo fordern. Genau für diese technologischen Herausforderungen brauchen wir Mitarbeiter, die einerseits mit Hausverstand handeln und andererseits den fachlichen Background mitbringen“, sagt Rudolf Mark, Geschäftsführer der MARK Metallwarenfabrik GmbH und betont: „Einen großen Vorteil sehe ich ebenso in der Förderung der Sozialkompetenz der Studierenden. Der frühe Umgang mit Kollegen in den ausbildenden Unternehmen fördert die Integration und die erfolgreiche Umsetzung der Studieninhalte in der Praxis.“
Mit diesem Studienzweig wird erwartet, mehr AHS-Maturanten für ein technisches Studium in Oberösterreich halten zu können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden