Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eine Ära geht in St. Aegidi zu Ende - Paminger folgt Paminger

Elena Auinger, 11.11.2019 08:59

ST. AEGIDI. Am 7. November 1997 vor genau 22 Jahren wurde Eduard Paminger als Bürgermeister von St. Aegidi angelobt. Auf den Tag genau am 7. November 2019 legte nun Bürgermeister Paminger sein Amt zurück. Als sein Nachfolger wurde Klaus Paminger vom Gemeinderat ins Bürgermeisteramt gewählt.

Eduard Paminger übergibt das Bürgermeisteramt an Klaus Paminger. (Foto: Gemeinde St. Aegidi)
Eduard Paminger übergibt das Bürgermeisteramt an Klaus Paminger. (Foto: Gemeinde St. Aegidi)

Eine Ära, in der eine gute Ortsentwicklung immer an erster Stelle stand, geht damit zu Ende. Regionale Entwicklung war für Edi Paminger eine Voraussetzung für gute Arbeit. So konnten mit der Gründung der Leaderregion Sauwald große Projekte umgesetzt werden. Wichtig war Edi Paminger stets die Bürgerbeteiligung: im Agenda 21 Zukunftsprofil wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung ein Diskussions- und Denkprozess zur Ortsentwicklung in Gang gesetzt. Große Initiativen wie der Ankauf und die Wiederinbetriebnahme des Kirchenwirtes konnten so erfolgreich umgesetzt werden. Und ein Amtsgebäudeneubau mit Ortsplatzgestaltung ist derzeit mit einem Architektenwettbewerb am Laufen.

Weitblick für die Gemeinde

Weitblick war bei der unmittelbaren Ortsentwicklung stets notwendig und wurde von Bürgermeister Eduard Paminger mit dem Ankauf der Liegenschaft „Briefträgerhaus“ und im Laufe der Jahre mit weiteren Ankäufen erfolgreich umgesetzt. Dadurch konnten insbesondere für den Wohnbau attraktive Flächen zur Verfügung gestellt werden. Große Projekte wie der Kanal- und Wasserbau machten viel Überzeugungsarbeit notwendig und verliefen nicht immer konfliktfrei, konnten schlussendlich aber erfolgreich umgesetzt werden.

Neuer Bürgermeister Klaus Paminger

Klaus Paminger wurde einstimmig zum neuen Bürgermeister der Gemeinde St. Aegidi gewählt. Nachdem Eduard Paminger nach 22 Jahren sein Amt zurückgelegt hat, tritt nun Klaus Paminger – trotz Namensgleichheit nicht mit Edi Paminger verwandt – die Nachfolge an. In überzeugender Weise teilte er seine Vorstellungen vom Bürgermeisteramt mit. So ist ihm die gute Zusammenarbeit sehr wichtig und umso mehr „freut es mich, dass ich von allen Fraktionen gewählt wurde, das ist ein guter Start“, so der neue Bürgermeister.

Lebenswerte Wohngemeinde weiterentwickeln

Für eine gute Entwicklung und eine lebenswerte Wohngemeinde gilt es Sorge zu tragen. Mit einem neuen Gemeindehaus samt Ortsplatzgestaltung steht gleich ein großes Projekt an. Im Dezember endet bereits der Architektenwettbewerb und damit geht es dann an die Umsetzung. Das für das Bürgermeisteramt notwendige Fingerspitzengefühl stellt Klaus Paminger immer wieder beim Musizieren mit seiner Trompete unter Beweis. Er ist engagierter Land- und Forstwirt und Obmann der Trachtenmusikkapelle St. Aegidi. Zum neuen Vizebürgermeister wurde Stefan Prünstinger und in den Gemeindevorstand Hedi Klaffenböck-Stadler gewählt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Sandkistenaktion: Frühling in St. Florian kann kommen

Sandkistenaktion: Frühling in St. Florian kann kommen

ST. FLORIAN. Im Rahmen der Sandkistenfüllaktion hat der ÖAAB St. Florian wieder mehr als 30 Familien besucht und mit frischem, kostenlosen ...

Tips - total regional Alexander Kobler
In St. Aegidi wurde der Männertag gefeiert

In St. Aegidi wurde der Männertag gefeiert

ST. AEGIDI. Die Katholische Männerbewegung hat in St. Aegidi den diesjährigen Männertag gefeiert. Zu diesem Anlass wurde langjährige Mitglieder ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Jubiläum bei Breitbandausbau

Jubiläum bei Breitbandausbau

SIGHARTING. Die Breitband Oberösterreich GmbH (BBOÖ) treibt den Ausbau der Glasfaser-Versorgung weiter voran. Kürzlich wurde der bereits 31.00ste ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Sportmittelschule lädt wieder zu Sportabend

Sportmittelschule lädt wieder zu Sportabend

SCHÄRDING. Am Freitag, 5. April, lädt die Sportmittelschule Schärding bereits zum 33. Mal zu ihrem traditionellem Sportabend ein. Veranstaltungsbeginn ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Seniorenbund besuchte zwei Betriebe

Seniorenbund besuchte zwei Betriebe

SCHARDENBERG. 45 Teilnehmer konnte Obmann Sepp Schachner bei einer Exkursion des Seniorenbunds Schardenberg zu den beiden Firmen Bauernfeind ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Ablinger: Mission Paris startet in Linz

Ablinger: Mission Paris startet in Linz

RAINBACH. Nach knapp 8.000 Trainingskilometern startet der Rainbacher Behindertensportler Walter Ablinger am Sonntag, 7. April, beim Handbike-Halbmarathon ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Gesundheitskasse bietet kostenlosen Vortrag an

Gesundheitskasse bietet kostenlosen Vortrag an

SCHÄRDING. Zum Thema „Ernährung im Freitzeitsport“ bietet die Österreichische Gesundheitskasse kostenlose Vorträge an. Dabei werden grundlegende ...

Tips - total regional Alexander Kobler
25-Jährige bei Unfall in Schardenberg schwer verletzt

25-Jährige bei Unfall in Schardenberg schwer verletzt

SCHARDENBERG. Eine 25-Jährige ist am Dienstag bei einem Verkehrsunfall am Güterweg Hof in Ingling, Gemeinde Schardenberg, schwer verletzt worden. ...

Tips - total regional Online Redaktion