ST. ANTON/JESSNITZ. Tiergestütztes Lernen für Klein und Groß. Die Akademie Wintereck wird für hohe Qualität mit der Green Care Hoftafel ausgezeichnet.
Der 17 Hektar große Bauernhof von Kathrin und Josef Müllauer liegt auf 700 Meter Seehöhe und beherbergt Pferde, Schafe, Schweine, Hühner und Kaninchen. Den elterlichen Betrieb haben die beiden Jungbauern 2018 übernommen, um dort ihren Traum zu verwirklichen, für den sie nun mit der Green Care-Hoftafel ausgezeichnet wurden.
„Gleich nach der Übernahme des Betriebes haben wir die Vereine „Lebens(T)raum Bauernhof“ und die „Akademie Wintereck“ gegründet. Über die „Akademie Wintereck“ bieten wir unsere tiergestützten pädagogischen Green Care-Angebote an und mit dem Verein „Lebens(T)raum Bauernhof“ Projekte, die der Bevölkerung naturbelassene Nahrungsmittel und die ursprüngliche Tierhaltung näherbringen sollen“ so Kathrin und Josef Müllauer über ihren Hof.
Kathrin Müllauer ist nicht nur Bäuerin, sondern auch Fachbetreuerin für psychosoziale Dienste, diplomierte Lern-, Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin nach EREL (bei Lese-, Schreib- und Rechenschwächen), Reitpädagogin und Fachkraft für Tiergestützte Intervention (ausgezeichnet durch das Österreichische Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung/ÖKL). Josef Müllauer hat neben seiner land- und forstwirtschaftlichen Qualifikation am Josephinum auch eine Ausbildung zum Diplomsozialbetreuer mit dem Schwerpunkt Behindertenarbeit absolviert.
Die Green Care-Angebote des Hofes sind entsprechend vielfältig und basieren immer auf der tiergestützten Arbeit mit den Hoftieren: Soziales Lernen für Schulklassen, Lern-, Legasthenie- und Dyskalkulietraining für Kinder sowie Coaching für Einzelpersonen, Gruppen und Unternehmen. Darüber hinaus werden Reitpädagogik und -unterricht, Schule am Bauernhof, Erlebnistage und Kindergeburtstage angeboten. Mittlerweile regelmäßig besuchen Einrichtungen der Lebenshilfe Mostviertel und Bewohner des Pflegezentrums Hallerhof die Akademie, um an tiergestützten Aktivitäten teilzunehmen.
„Wir stehen mit Kathrin und Josef Müllauer schon seit einigen Jahren in Kontakt und freuen uns, dass wir sie auf ihrem Weg zum zertifizierten Green Care-Betrieb begleiten durften. Sie zeigen, was man erreichen kann, wenn man konsequent seine Ziele verfolgt“ freut sich Robert Fitzthum, Obmann des Vereins Green Care Österreich.
Über „Green Care“
Green Care macht land- und forstwirtschaftliche Betriebe zu Partnern der Sozial-, Gesundheits-, Bildungs- und Wirtschaftssysteme. Der Bauernhof wird in Kooperation mit Sozialträgern und Institutionen zum Arbeits-, Bildungs-, Gesundheits- und Lebensort und ermöglicht eine Vielzahl an Angeboten und Dienstleistungen für junge und ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen, körperlichen und seelischen Belastungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Interaktion zwischen Mensch, Tier und Natur. Durch dieses innovative soziale Angebot wird die Lebensmittel- und Umweltkompetenz der bäuerlichen Familienbetriebe um eine zukunftsweisende soziale Komponente erweitert. Für bäuerliche Unternehmer und für Sozialträger und Institutionen stellt Green Care neue Möglichkeiten der Angebotsdiversifizierung dar. Der Verein Green Care Österreich bildet gemeinsam mit neun Landwirtschaftskammern das Kompetenznetzwerk für die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Green Care- Dienstleistungen auf aktiven bäuerlichen Familienbetrieben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden