Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leserartikel Julia Karner, 11.09.2017 11:14

ST. FLORIAN. Ausverkauft war der Marmorsaal des Stiftes St. Florian, als Ausnahmesänger Alois Mühlbacher mit seinen Freunden zu einem Benefizkonzert lud.

  1 / 4   Johannes Zehetner, Fabian Winkelmaier, Moritz Strutzenberger, Moritz Schiffler, Elias Neuwirth und Alois Mühlbacher (v. l.) Alle Fotos: St. Florianer Sängerknaben

Mit seinen „Freunden“ waren sein Lehrer und Mentor Franz Farnberger, fünf Knabensolisten der St. Florianer Sängerknaben sowie ein Männerensemble der Sängerknaben gemeint. Das abwechslungsreiche Programm, bei dem natürlich Alois im Mittelpunkt stand, riss die Besucher letztendlich zu „Standing Ovations“ hin. Der Reinerlös dieses Konzertes kommt einem Entwicklungshilfeprojekt in Chi­malhuacan nahe Mexiko City zugute.

Entwicklungshilfeprojekt

Vor 20 Jahren begann die Linzerin Leopoldine Ganser in Chimalhuacan, einem Vorort von Mexico City, ein Entwicklungshilfeprojekt mitaufzubauen. Dieses entwickelte sich sehr gut, so gibt es in der ehemaligen Mülldeponie mittlerweile eine medizinische Station, eine Bäckerei, eine Mehrzweckhalle und Unterrichtsräume. Sogar eine Fußballliga mit dem sinngemäßen Namen „Liga de Futbool Poldi“ wurde gegründet und ist seither ein wichtiges Instrument für die Integration von zuwandernden Jugendlichen.

Besuch der Sängerknaben

Alois Mühlbacher und die St. Florianer Sängerknaben hatten schon bei mehreren Konzert­reisen nach Mexiko die Möglichkeit, das Projekt zu besuchen und dort zu singen. Erst Anfang Juli waren die Sängerknaben im Rahmen ihrer diesjährigen Tournee vor Ort und gaben ein Konzert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden