OÖ. Stiftskonzerte 2019 feierlich eröffnet

Julia Karner Julia Karner, Tips Redaktion, 17.06.2019 11:09 Uhr

ST. FLORIAN. Landeshauptmann Thomas Stelzer hat die OÖ. Stiftskonzerte 2019 in St. Florian feierlich eröffnet. Dabei strich er das wohl traditionsreichste Sommerfestival im Lande hervor und seine künstlerische Qualität, die das Kulturbild des Landes Oberösterreich maßgeblich in den Jahrzehnten mitprägte und weiter prägen wird.

VKB-Generaldirektor Christoph Wurm hieß als Präsident des Vereins OÖ. Stiftskonzerte 550 Besucher in jedem der beiden Eröffnungskonzerte willkommen und unterstrich die gute und enge Zusammenarbeit zwischen dem Sponsor VKB Bank und den OÖ. Stiftskonzerten, deren Gewinn auf beiden Seiten liegt. Rico Gulda, seit 2014 künstlerischer Leiter des Festivals, ging noch einen Schritt weiter und bedankte sich bei den Förderern und Partnern, dem Land OÖ, der T.O.G. und der VKB-Bank, ohne deren Hilfe das Festival so nicht stattfinden könnte.

Start der Eröffnung

Die Stars der Eröffnungskonzerte waren die „feurigen“ Einspringer Domingo Hindoyan und Rafael Aguierre, die natürlich alles andere als ein Ersatz für die ursprünglich geplanten Künstler waren: mitreißend, voller Hingabe und mit südamerikanischem Temperament leitete Maestro Hindoyan das Bruckner Orchester Linz für die Sinfonien Prokofjews und Beethovens. Technisch perfekt, beseelt und herzergreifend geriet schließlich Rafael Aguierres Interpretation von Rodrigos Klassiker, dem Gitarrenkonzert de Aranjuez, sodass ihn das Publikum nicht ohne zwei Zugaben ziehen ließ.

Herausragende Leistung

Am Ende jedes Konzerts gab es Standing Ovations für die herausragende Leistung der Künstler und es war auch eindeutig in den Gesichtern der Musiker abzulesen, dass dies wohl erst der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit zwischen Orchester und Domingo Hindoyan gewesen war. Einmal mehr also konnten die OÖ. Stiftskonzerte mit einem Debüt am Pult des Bruckner Orchesters Maßstäbe setzen: man denke an Bruno Weil, dem nunmehrigen ersten Gastdirigenten, oder gar Markus Poschner, dem Chefdirigenten des Bruckner Orchesters Linz, die dem Orchester zum ersten Male bei den OÖ. Stiftkonzerten begegneten.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Stadt Enns und Land Oberösterreich sichern Ausbau der Kinderbetreuung

ENNS. In einem persönlichen Gespräch zwischen Bürgermeister Stefan Karlinger (SPÖ), Vizebürgermeister Manfred Voglsam (ÖVP) und Landeshauptmann-Stellvertreterin ...

Konkus der Zisser Personalmanagement GmbH in Kronstorf

KRONSTORF. Über das Vermögen der Zisser Personalmanagement GmbH in Kronstorf wurde ein Konkursverfahren am Landesgericht Steyr eröffnet.

Supervolley Enns mit Charity-Aktion für Gambia

ENNS. Supervolley-Mittelblocker John Jobe reiste vor wenigen Wochen in seinen Heimatort Jeshwang in Gambia, um seine Familie zu besuchen. Im Rahmen dieser Reise stand auch ein Zwischenstopp bei seinem ...

Neues Areal für Ennser Hundefreilauffläche gefunden

ENNS. Wie bereits berichtet ist in Enns eine Hundefreilauffläche in Planung, die ursprünglich auf der Papstwiese hätte entstehen sollen. Nun hat man dafür einen anderen Platz gefunden. ...

Arbeitskreis: Neugestaltung der Ennser Spielplätze nimmt Fahrt auf

ENNS. Neues Spielplatzkonzept für Enns – den Stein brachte im April dieses Jahres die ÖVP-Enns ins Rollen. Nun einigten sich alle Fraktionen in einer Arbeitsgruppe auf eine gemeinsame Vorgehensweise. ...

Tag der offenen Tür in Wichtelhausen

ST. VALENTIN. Das EKiZ Wichtelhausen und ProMami starten am Freitag, 30. August, ab 14 Uhr mit einem Tag der offenen Tür in das neue Programmjahr.

Bauernschaft Ernsthofen lädt zum Tag der offenen Stalltür

ERNSTHOFEN. Bereits zum zweiten Mal öffnen Ernsthofner Landwirte ihre Stalltüren, um interessierten Gästen und Konsumenten die Möglichkeit zu bieten, die heutige Landwirtschaft aus ...

Klassik und Genuss: Noch einmal cittamusica in Enns

ENNS. Aus drei macht vier: Ein weiteres cittamusica-Konzert im heurigen Jahr wurde fixiert. „Alles Walzer – einmal anders“, heißt es am 28. September, um 19 Uhr auf dem Ennser ...