OÖ. Stiftskonzerte 2019 feierlich eröffnet

Hits: 851
Julia Karner Julia Karner, Tips Redaktion, 17.06.2019 11:09 Uhr

ST. FLORIAN. Landeshauptmann Thomas Stelzer hat die OÖ. Stiftskonzerte 2019 in St. Florian feierlich eröffnet. Dabei strich er das wohl traditionsreichste Sommerfestival im Lande hervor und seine künstlerische Qualität, die das Kulturbild des Landes Oberösterreich maßgeblich in den Jahrzehnten mitprägte und weiter prägen wird.

VKB-Generaldirektor Christoph Wurm hieß als Präsident des Vereins OÖ. Stiftskonzerte 550 Besucher in jedem der beiden Eröffnungskonzerte willkommen und unterstrich die gute und enge Zusammenarbeit zwischen dem Sponsor VKB Bank und den OÖ. Stiftskonzerten, deren Gewinn auf beiden Seiten liegt. Rico Gulda, seit 2014 künstlerischer Leiter des Festivals, ging noch einen Schritt weiter und bedankte sich bei den Förderern und Partnern, dem Land OÖ, der T.O.G. und der VKB-Bank, ohne deren Hilfe das Festival so nicht stattfinden könnte.

Start der Eröffnung

Die Stars der Eröffnungskonzerte waren die „feurigen“ Einspringer Domingo Hindoyan und Rafael Aguierre, die natürlich alles andere als ein Ersatz für die ursprünglich geplanten Künstler waren: mitreißend, voller Hingabe und mit südamerikanischem Temperament leitete Maestro Hindoyan das Bruckner Orchester Linz für die Sinfonien Prokofjews und Beethovens. Technisch perfekt, beseelt und herzergreifend geriet schließlich Rafael Aguierres Interpretation von Rodrigos Klassiker, dem Gitarrenkonzert de Aranjuez, sodass ihn das Publikum nicht ohne zwei Zugaben ziehen ließ.

Herausragende Leistung

Am Ende jedes Konzerts gab es Standing Ovations für die herausragende Leistung der Künstler und es war auch eindeutig in den Gesichtern der Musiker abzulesen, dass dies wohl erst der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit zwischen Orchester und Domingo Hindoyan gewesen war. Einmal mehr also konnten die OÖ. Stiftskonzerte mit einem Debüt am Pult des Bruckner Orchesters Maßstäbe setzen: man denke an Bruno Weil, dem nunmehrigen ersten Gastdirigenten, oder gar Markus Poschner, dem Chefdirigenten des Bruckner Orchesters Linz, die dem Orchester zum ersten Male bei den OÖ. Stiftkonzerten begegneten.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



St. Valentin bekommt einen neuen Himmel

Die Pfarre St. Valentin feiert heuer am Donnerstag 11. Juni das Fronleichnamsfest „AnDeRs“. Alle sind herzlich um 8:30 Uhr und 10:00 Uhr zu einer Feldmesse in den Pfarrhof-Garten (Pfarrfest-Gelände) ...

Hobbynäherinnen unterstützen das Rote Kreuz

ST. VALENTIN. Zwei Hobbynäherinnen aus St. Valentin unterstützen mit dem Erlös aus selbstgenähten Masken das Rote Kreuz.

Nordic Walking des Katholischen Bildungswerks Enns-St. Marien beginnt wieder

ENNS. Unter der Leitung von Stefan Reichhardt lädt das Katholische Bildungswerk Enns-St. Marien ab Montag, 8. Juni, wieder zum Nordic Walking ein.

Indoor-Training ist bei Mrs.Sporty Enns mit Hygieneauflagen wieder möglich

ENNS. Unter strengen Hygieneauflagen und Abstandsregelungen hat der Mrs.Sporty Club in Enns am Freitag wieder geöffnet.

Ennshafenstraße ist ab Samstag gesperrt

ENNS. Nach den Straßensanierungsarbeiten in der Ennshafenstraße im Herbst 2019 wird nun von der Firma Hasenöhrl GmbH die bituminöse Deckschichte (Feinbelag) aufgebracht.

HLBLA St. Florian betrachtet Veränderungen bei der schriftlichen Matura als fair

ST. FLORIAN. An der HLBLA St. Florian legten 44 Schüler der fünften Schulstufe vergangene Woche die Zentralmatura als auch die Matura im nicht zentralen Maturafach „BWR“ (Betriebswirtschaft ...

Wanderausstellung in der Pfarrkirche Enns-St. Marien erinnert an die Todesmärsche von 1945

ENNS/ST. FLORIAN. „GEH-DENK-SPUREN 2020“ - so lautet der Titel einer Wanderausstellung, die sich intensiv mit den „Todesmärschen“ von Juden von Mauthausen nach Gunskirchen beschäftigt. ...

Alpenverein Neugablonz-Enns startet sein Sommerprogramm am 1. Juli

ENNS. Die Gablonzer Hütte des Alpenvereins Neugablonz-Enns ist seit 1. Juni wieder geöffnet. Übernachtungen sind jedoch erst ab 11. Juni und unter Einhaltung gewisser Regeln möglich. ...