Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lebenshilfe Oberösterreich Wohnhaus St. Florian: Nach dem Zivildienst ist noch lange nicht Schluss

Rafael Haslauer, 07.08.2018 07:41

ST. FLORIAN. Während seiner Zivildienstzeit im Wohnhaus St. Florian der Lebenshilfe OÖ hat Dominik List viele schöne Momente erlebt und interessante Menschen kennengelernt. Um diese Erfahrungen und Kontakte auch weiterhin zu bewahren, ist er seit nunmehr vier Jahren als Freiwilliger im Einsatz.

Dominik List (Bildmitte im weißen Shirt) mit Bewohner der Lebenshilfe in St. FlorianFoto: Lebenshilfe Oberösterreich

Von Montag bis Freitag ist Dominik List als Softwareentwickler tätig. Ein Job, den er mit Leidenschaft ausübt. Doch der Zivildienst hat ein Feuer für etwas in ihm entfacht, das sein beruflicher Alltag nicht abdeckt: die Arbeit mit Menschen. An den Wochenenden unterstützt er daher die Bewohner in St. Florian bei der Freizeitgestaltung.

Zu diesem Hobby bewegt ihn einerseits Spaß und Freude an dieser Aufgabe, andererseits aber auch ein soziales Anliegen: „Es ist für mich unverständlich, dass in einem Bereich, der für die Gesellschaft so wichtig ist, immer weiter gespart wird. Ohne den Einsatz von Zivildienern und Freiwilligen wäre in den Einrichtungen vieles nicht mehr möglich“, so List.

Freizeit gegen schöne Momente tauschen

Der 23-Jährige verbringt drei bis vier Tage im Monat im Wohnhaus, um mit den Klienten spazieren zu gehen, Kaffeehäuser zu besuchen oder Gesellschaftsspiele zu spielen. Er unterstützt bei Aktivitäten, wie etwa beim Radfahren und begleitet die Bewohner bei Ausflügen. „Ich habe festgestellt, dass sich viele Menschen über die kleinen Dinge im Leben nicht mehr freuen können. Das ist hier jedoch völlig anders“, erzählt er begeistert über seine freiwillige Aktivität und erklärt: „Oft reicht es schon, einfach nur da zu sein und die Bewohner begegnen einem mit dieser Freude. Es sin unglaublich schöne Momente, die man erleben kann. Und: Es gibt immer guten Kuchen“, schmunzelt er.

Zivildienst in der Lebenshilfe OÖ

Die Lebenshilfe beschäftigt jährlich etwa 225 Zivildiener in ganz Oberösterreich und ist ständig auf der Suche nach engagierten jungen Männern. In allen Einrichtungen der Lebenshilfe (beispielsweise in Linz, St. Florian, Traun, Hofkirchen, Niederneukirchen, St. Georgen/Gusen) besteht die Möglichkeit, seinen Zivildienst zu absolvieren und dadurch soziale Kompetenzen fürs Leben zu erwerben. Der nächste Turnus mit freien Plätzen beginnt im November. Weitere Termine sind Februar, Mai und August.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden