Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. GEORGEN/GUSEN/MAUTHAUSEN. Im Frühjahr wurde ein Zusammenschluss der durch nationalsozialistische Vernichtungslager historisch belasteten Gemeinden unter dem Namen „Bewusstseinsregion Mauthausen – Langenstein – St. Georgen/Gusen“ ins Leben gerufen. Durch die Gründung eines Unterstützungsvereines soll die Bevölkerung in den Entwicklungsprozess eingebunden werden.  

Aktive Auseinandersetzung. Foto: maf
Aktive Auseinandersetzung. Foto: maf

„Ziel der Vereinsgründung  ist aktive Auseinandersetzung statt Verdrängung,“ sagt Verbandsobmann-Stellvertreter Christian Aufreiter. Für den Langensteiner Bürgermeister sind gemeinsame Gespräche der Schlüssel zu einem verantwortungsvollen Bewusstsein über die Vergangenheit und ein Instrument, verfehlte Entwicklungen in der Zukunft zu verhindern. „Alle interessierten Personen sollen die Möglichkeit erhalten, in Themengruppen mitzuwirken. Die ersten Projekte sind die Planung und Organisation des 1. Menschenrechtesymposiums im Herbst 2017 und die Entwicklung von Projekten in der Leader Region Strudengau,“ sagt der Langensteiner Bürgermeister. Die Gründungsfeier findet am Mittwoch, 9. November, ab 17 Uhr im Aktivpark St. Georgen/Gusen statt. Alle Interessierten sind zur Gründungsfeier des Vereines eingeladen.

Vergangenheit und Gegenwart - Dialog im Erzählcafé

Zwei weitere Veranstaltungen sollen dazu beitragen, in einen Dialog zu treten. Das Erzählcafé unter dem Titel „Wir kommen aus dem Irak“ soll Asylwerbern in Mauthausen Gelegenheit geben, über ihr Land zu erzählen. Ein weiteres Erzählcafé in St. Georgen/Gusen dient in erster Linie dazu, mit der Bevölkerung über das „Stollensystem Bergkristall“ zu reden und zu diskutieren. Dazu wird eingeladen Fotos, Berichte und Dokumente zur Verfügung zu stellen und diese bei Andrea Wahl am Gemeindeamt Mauthausen oder bei Gerda Brettbacher am Gemeindeamt St. Georgen abzugeben.

INFO

Gründungsfeier Unterstützungsverein Bewusstseinsregion

Mittwoch, 9. November, Aktivpark St. Georgen/Gusen  17 Uhr Runder Tisch 19 Uhr Podiumsdiskussion „Wir wissen was geschehen ist. Was bedeutet Gedenkarbeit heute? Moderation Peter Pelinka. Feierstunde mit Musik von Kohelet 3 und Texten zur Reichsprogromnacht.

 

Erzählcafe „Wir kommen aus dem Irak“ - Donnerstag, 13. Oktober, Cafe am Kai Mauthausen  17 bis 19 Uhr - Moderierte Tischgespräche.

Erzählcafe „Stollensystem Bergkristall“ - Freitag, 18. November , Gemeindeamt St. Georgen/Gusen 17 Uhr – Moderierte Tischgespräche mit Fotos, Materialien, Berichten von Zeitzeugen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden