Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Vizebürgermeisterin für St. Georgen an der Gusen

Leserartikel Carina Panholzer, 30.03.2017 15:49

ST. GEORGEN/GUSEN. Alles Neu heißt es momentan in St. Georgen: Nach 32 Jahren im Dienste der Gemeinde gibt Vizebürgermeisterin Ingrid Wallner ihr Amt in die Hände von Eva Hoffmann. Darüberhinaus wurde Wallner für ihr langjähriges Engagement vom gesamten Gemeinderat einstimmig zur Ehrenbürgerin ernannt. Auch Neu: Die Krabbelstube zieht in ein geplantes Gebäude in der Siedlungsstraße und wird um zwei Gruppen vergrößert - Fertigstellung ist für Herbst 2018 geplant.

Bürgermeister Erich Wahl, Vizebürgermeisterin a.D. Ingrid Wallner und neue Vizebürgermeisterin Eva Hoffmann

Ingrid Wallner war seit 1985 Mitglied des Gemeinderates. Besonders wichtig waren ihr der Ausbau der Kinderbetreuung, wie die Einführung des Hortes und einer ganztägigen Schulbetreuung, Initiierung des Sommerkindergartens und Errichtung einer Krabbelstube. Ebenso war sie bis Ende letzten Jahres Leiterin des im Jahre 1999 gegründeten Jugendzentrums in St. Georgen. Die Volksschuldirektorin und Mutter zweier Kinder war darüberhinaus auch Verantwortliche für das Senioren- und Pflegewohnheim und war maßgeblich an dem Umbau, der Modernisierung und der Umstrukturierung beteiligt.

Mit Politik aufgewachsen

„Mein Vater war auch Bürgermeister in St. Georgen. Er war oft nicht daheim und musste zu vielen Terminen. Zuhause war Politik immer ein Thema und ich habe oft mit meinen Eltern und auch Großeltern über Politik gesprochen“, so Wallner. „Über die Kinderfreunde und die Junge Generation bin ich schließlich zur Politik und in den Gemeinderat gekommen. Früher waren wir nur zwei junge Frauen im Gemeinderat, das hat sich mittlerweile geändert, denn jetzt sind es 50 Prozent“, erzählt die nun ehemalige Vizebürgermeistern. Auf die Frage, warum sie ihr Amt nun abgibt, sagt sie: „Nach 32 Jahren ist es gut, wenn neue und junge Kräfte die Arbeit weiter machen und ich weiß, dass es sehr gut weitergeführt wird. Ich möchte mehr Zeit für mein Privatleben, werde mich zurücklehnen und genießen“. Auch Bürgermeister Erich Wahl weiß ihren langjährigen Einsatz für die Gemeinde zu schätzen: „Sie war eine sehr starke Bürgermeisterin“. Aus diesem Grund hat auch der Gemeinderat Ingrid Wallner einstimmig zur Ehrenbürgerin ernannt.

Hoffmann neue Vizebürgermeisterin

Wallners Funktion als Vizebürgermeisterin übernimmt Eva Hoffmann. Sie wurde bei der Gemeinderatssitzung am 28. März einstimmig gewählt. Hoffmann ist 1995 nach St. Georgen gezogen und ist Pflegepädagogin am Med Campus V in Linz. 2003 startete sie im Gemeinderat, seit 2004 ist sie Leiterin der Gesunden Gemeinde und seit 2005 ist Hoffmann Mitglied des Gemeindevorstands. Als neue Vizebürgermeisterin wird sie den Ausschuss für Familie, Jugend und Bildung leiten. Die Leitung des Sozialausschusses übernimmt an ihrer Stelle Viktoria Belsö. Besonders wichtig sind der neuen Vizebürgermeisterin aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit einerseits das Senioren- und Pflegewohnheim, und andererseits auch Themen rund um Familie, Jugend und Bildung.

Krabbelstube zieht um

Bis jetzt gibt es in St. Georgen zwei Krabbelgruppen, die bereits aus allen Nähten platzen. Aus diesem Grund wurde von der Gemeinde der Beschluss betreffend eines neuen Gebäudes gefasst. Dieses soll in der Siedlungsstraße entstehen: Im Erdgeschoss werden insgesamt vier Krabbelgruppen mit eigenem Außenbereich Platz finden. In den zwei Stockwerken darüber werden je fünf Eigentumswohnungen entstehen. Auch eine Tiefgarage ist geplant. Um den Bau möglichst umweltschonend zu halten, erhält das Gebäude ein begrüntes Dach. Bis Herbst 2018 soll das Gebäude bezogen werden können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden