Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausverkaufter Saal bei Filmpremiere zur Saiga Hanser Dorfgeschichte

Ute Schneiderbauer, 23.07.2018 14:59

ST. JOHANN. Der im Jahr 2000 verstorbene Pfarrer Friedrich Schoßleitner filmte die Saiga Hanser Bevölkerung bei ihrer Arbeit und verschiedenen Festen. Die Uraufführung von „Lang scho nimma g'sehn - Saiga Hans und seine Saiga Hanser“ beim Metzgerwirt war restlos ausverkauft.

Bei der Uraufführung war der Saal beim Metzgerwirt mit über 300 Gästen ausverkauft. Foto: Alois Litzlbauer

Die digitalisierten und zusammengeschnittenen Filme des ehemaligen Saiga Hanser Pfarrers Friedrich Schossleitner entführten das Publikum in die Arbeiten und Traditionen des Saiga Hans in den Jahren 1977 bis 1980, darunter Ausschnitte vom Maibaumaufstellen, Erntetanz, Zechentreffen, Schnapsbrennen, verschiedene Bautätigkeiten sowie Sturmschäden.

Weitere Aufführung in Planung

„Mit über 300 Besuchern war der Saal restlos ausverkauft. Wir mussten manche Leute sogar wieder wegschicken, weil wir keinen Platz mehr hatten“, erzählt Herbert Hofmann von „das phototeam“ St. Johann, der das aufwändige Projekt mithilfe von Eva Hornof und Helmut Schmiedhuber realisierte. Die Uraufführung dieses wichtigen zeitgeschichtlichen Dokuments fand beim Metzgerwirt in St. Johann statt. Aufgrund der großen Nachfrage seitens des Publikums ist eine Wiederholung der Filmvorführung geplant.

Land und Leute von Saiga Hans in zwei Filmteilen

Aufgrund des ausgiebigen Filmmaterials, das Schoßleitner hinterließ, wurde das Material auf zwei Filme aufgeteilt. Der zweite Zusammenschnitt beinhaltet Aufnahmen von der Feuerwehr, Kirche sowie der Landwirtschaft. Ein Termin für die Uraufführung von Teil zwei der Saiga Hanser Dorfgeschichte ist noch nicht festgesetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden