Großer Leonhardiritt und Jahrmarkt am 10. November
ST. LEONHARD. Am 10. November findet wieder der traditionelle Leonhardiritt zu Ehren des Heiligen Leonhard, dem Schutzpatron der Marktgemeinde, statt. Auf die Besucher warten diesem Tag weiters ein Jahrmarkt sowie verschiedene Ausstellungen und Vorführungen.
Die heilige Messe um 9.30 Uhr wird von der Musikkapelle St. Leonhard/Hw. umrahmt. Bei geeigneter Wetterlage wird am Kirchplatz einiges geboten. So werden die Kindervolkstanzgruppe sowie die Volkstanzgruppe Gföhl mit einigen Darbietungen begeistern. An diesem Tag wird ganztägig ein Jahrmarkt abgehalten. Neben den üblichen Jahrmarktständen bieten heimischen Vereine und Gastronomiebetriebe an ihren eigenen Ständen wärmende Getränke und Schmankerln an. Im Gemeindeamt gibt es wieder die verschiedensten Ausstellungen – Kunsthandwerk, Dekorationen, Accessoires – zu bewundern. Ebenso wird für die kleinen Besucher wieder das Kinderschminken im 1. Stock angeboten.
Prozession startet kurz nach 14 Uhr
Wie bereits im Vorjahr findet vor dem Leonhardiritt einen gemeinsamer Ausritt statt. Treffpunkt ist um 11.30 Uhr beim Gasthaus Staar. Die Tour dauert rund eineinhalb Stunden. Für diejenigen, die nicht teilnehmen, ist der Treffpunkt um 13.30 Uhr beim Gasthaus Staar. Die Reiter reiten dann gemeinsam zur Pferdesegnung, welche um 14 Uhr auf der Wiese neben der Kirche erfolgt. Danach führt die feierliche Prozession durch den Ort mit anschließender Festpredigt in der Kirche.
Handwerksmuseum erkunden
Das direkt am Kirchenplatz gelegene Handwerksmuseum hat an diesem Tag ebenfalls geöffnet und kann von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden. Bei Handwerksvorführungen zeigen ortsansässige und erfahrene Handwerker, wie man früher mit einfachen Werkzeugen Produkte des Alltags erzeugt sowie sein Brot am Feld gesät und geerntet hat. Auch die damals typischen Frauenbereiche, wie Wäsche und Küchengeräte, das Spinnen und Stricken sowie das Brotbacken werden gezeigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden