Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Peter Aigner verabschiedet sich mit Herbstkonzert von Jung St. Marien

Leserartikel Bianca Padinger, 01.12.2019 12:12

ST.MARIEN. Eine Premiere am Kapellmeisterpult, die Uraufführung des Musicals „Big Bee“ und der Abschied des langjährigen musikalischen Leiters – beim Herbstkonzert des Musikverein Jung St. Marien am 10. November folgte ein Höhepunkt dem anderen.

  1 / 4   Peter Aigner dirigierte sein letztes Konzert für den Musikverein Jung St. Marien. Foto: Fritz Hinterhölzl

Abwechselnd stürmische und ruhige Musik prägte den Beginn des Konzerts, bei dem Lea Zach ihre Premiere als Dirigentin feierte, bevor sie abseits des Kapellmeisterpults mit dem Solostück „Concertino for flute“ begeisterte. Das Konzert stand unter dem Motto „Absolut Crossover“. Mit diesem Stück konnte der Musikverein bei der diesjährigen Konzertwertung eine Goldmedaille erspielen.

Der absolute Höhepunkt des Abends war die Uraufführung von „Big Bee“. Das Stück wurde eigens für den Musikverein Jung St. Marien von Stefan Redtenbacher und Christoph Wundrak komponiert und erzählt mit funkigen Rhythmen die Geschichte eines Bienenschwarms. Für ihre Tätigkeit im Musikverein wurden Christina Trichlin, Karl Arzt und Karl Rogl ausgezeichnet. Kiara Wintereder erhielt das Jungmusikerabzeichen am Horn.

Abschied vom Kapellmeister

Mit der Zugabe verabschiedete sich Peter Aigner als musikalischer Leiter des Musikverein Jung St. Marien. Der Verein bedankte sich „von ganzem Herzen für seinen großartigen Einsatz, seine geduldige Herangehensweise an verschiedene Musikstile und seine Motivation“.

Weihnachtskonzert des MV Jung St. Marien 

Beim Weihnachtsmarkt St. Marien am Samstag, 7. Dezember gibt der Musikverein Jung St. Marien ab 16 Uhr ein Konzert in der Pfarrkirche. Um 20 Uhr wartet mit dem Konzert von Andie Gabauer ein weiteres Highlight.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden